Intern
Philosophische Fakultät

Archiv

News-Archiv

Vom Motiv auf der Vase zum interaktiven Spiel: Im Herakles-Game begeben sich Interessierte auf die Spuren des griechischen Halbgottes.

Stetig baut das Martin von Wagner Museum der Uni Würzburg sein digitales und interaktives Angebot aus. Jüngstes Beispiel ist das neue Herakles-Game, das Interessierte nun auf einem Touchtable ausprobieren können.

Mehr

Von Cosplay Makeup bis zum verwandelten Zigarettenautomaten. Am Mittwoch, 21.1.2026 stellen Studierende der Universität Würzburg Projekte vor, die im Rahmen der Zusatzqualifikation Kulturvermittlung entstanden sind.

Mehr
Ein Werk zwischen Klassizismus und Romantik. Jean Paul ist Ende Januar Thema im Schelling-Forum.

Auch 200 Jahre nach seinem Tod bietet das Werk des deutschen Schriftstellers Jean Paul viel Raum für Diskussion. Am Donnerstag, 29. Januar 2026, ist das Schelling-Forum Ort eines solchen Austauschs.

Mehr
none

Die Nordhalbener Erklärung will die Landes- und Bundespolitik auf struktur-schwache Dörfer und Kleinstädte aufmerksam machen. Forschende aus der Würzburger Geographie unterstützen die Petition.

Mehr
none

JMU-Alumna Dr. Astrid Freyeisen ist beim Bayerischen Rundfunk Redaktionsleiterin für Wirtschaft und Soziales. Sie befasst sich viel mit Trends und Stimmungen in China.

Mehr
none

JMU-Alumna Dr. Ulrike Groos ist Direktorin der Stiftung Kunstmuseum Stuttgart gGmbH. Sie hat in Würzburg Kunstgeschichte studiert; hier spricht sie über ihren Werdegang und ihre Studienzeit.

Mehr
Dieser Ausschnitt aus einem Papyrus zeigt den Erzengel Michael, der von zwei Engelsmächten begleitet wird. Solche Bilder wurden für viele rituelle Zwecke eingesetzt, beispielsweise um Krankheiten zu heilen, böse Dämonen auszutreiben, vor Räubern zu schützen oder andere Menschen zu verfluchen.

Magische Texte aus Ägypten in koptischer Schrift und Sprache stehen im Mittelpunkt eines Forschungsprojekts an der Universität Würzburg. In einem gut 600 Seiten starken Buch werden sie jetzt erstmals gesammelt präsentiert.

Mehr
Das Projektteam, von links nach rechts: Anna Kontriner, Maria Janosch, Rene Pfeilschifter, Barbara Schmitz, Jan R. Stenger, Isabel Virgolini, Sandra Erker und René Walter.

Wie haben sich Menschen in der Antike lokal in Gruppen organisiert? Das untersucht ein neues Forschungsprojekt an der Universität Würzburg, an dem Theologie, Philologie und Geschichtswissenschaft beteiligt sind.

Mehr
Christian Seynstahl bei der Gründerwanderung mit den RhönLamas.

Alumnus Dr. Christian Seynstahl hat an der Universität Würzburg Geographie studiert. Heute leitet er den Fachbereich Standortpolitik und Unternehmensförderung bei IHK Würzburg-Schweinfurt.

Mehr
Seit dem 1. September 2021 leitet Alexander Wolz das Staatsarchiv Würzburg.

Alumnus Dr. Alexander Wolz hat an der Universität Würzburg Geschichte, Volkskunde und Politische Wissenschaften studiert. Heute leitet er das Staatsarchiv in Würzburg.

Mehr
none

Zu seinem Jubiläum veranstaltet das Institut für deutsche Philologie der Uni Würzburg einen Tag der offenen Tür am 11. November. Für große und kleine Gäste gibt es spannende Mitmachaktionen, Vorträge und Workshops.

Mehr