Am 10. Dezember 2025 haben die Verantwortlichen das digitale Lernmodul Altfranzösisch offiziell gestartet. Es steht jetzt allen Interessierten zur Verfügung.
Mehr
Am 10. Dezember 2025 haben die Verantwortlichen das digitale Lernmodul Altfranzösisch offiziell gestartet. Es steht jetzt allen Interessierten zur Verfügung.
Mehr
JMU-Alumna Dr. Astrid Freyeisen ist beim Bayerischen Rundfunk Redaktionsleiterin für Wirtschaft und Soziales. Sie befasst sich viel mit Trends und Stimmungen in China.
Mehr
25 Jahre Forschung stecken in einem Leitfaden zum Monitoring der Wertschöpfung durch Tourismus in deutschen Naturlandschaften. Forschende aus der Würzburger Geographie haben ihn erarbeitet.
Mehr
Mit Professor Jorit Wintjes vom Lehrstuhl für Alte Geschichte geht es bei der Kinderuni am Samstag, 13. Dezember, in die Vergangenheit: griechische und römische Heldengeschichten sind angesagt.
Mehr
In Eichstätt, Würzburg und Darmstadt entsteht eine hybride Edition des Werks von Aurora von Königsmarck. Als Dichterin, Musikerin und Veranstalterin imposanter Feste war sie zentrale Figur der Galanterie im deutschsprachigen Raum.
Mehr
Die Geschichtenerzähler, Künstler und Musiker Ibrahima „Ibo“ Ndiaye und Tormenta Jobarteh erzählen Groß und Klein auf einer abenteuerlichen Adventsreise nach Gambia und in den Senegal wie dort Weihnachten gefeiert wird.
Mehr
Rahel Behnisch hat den Kulturförderpreis der Stadt Würzburg für ihr literarisches Schaffen erhalten. Im Interview beschreibt die Studentin der Uni Würzburg, welche Themen sie bewegen und wo ihre poetische Reise hingeht.
Mehr
Am 18. November erinnert eine Veranstaltung an der Universität Würzburg an einen historischen Briefwechsel, die deutsch-polnischen Beziehungen maßgeblich veränderte und bis heute prägt.
Mehr
KI ist in aller Munde. Welche Chancen bringt die neue Technologie? Welche Risiken birgt sie? Solchen Fragen gehen drei Expertinnen am Donnerstag, 20.11.2025, im Schelling-Forum nach.
Mehr
Kirsten Boie ist eine der bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautorinnen im deutschsprachigen Raum. Forschende der Universitäten Würzburg und Eichstätt-Ingolstadt haben nun einen Sammelband zu ihrem Werk herausgegeben.
Mehr
Am Dienstag, 4. November 2025, liest Schauspieler Thomas Straus aus dem Kriegstagebuch Anna Haags. Während des zweiten Weltkriegs hatte die Journalistin ein regimekritisches Tagebuch verfasst.
Mehr
Frank Fischer, Peer Trilcke und Julia Jennifer Beine erzählen, wie aus einem kleinen gemeinsamen Forschungsinteresse eine internationale Infrastruktur wurde und warum es manchmal reicht, mit Kaffee, Club Mate und Neugier anzufangen.
Mehr
Wie Bildungsmedien gestaltet sein müssen, um Lernende mit unterschiedlichen Ausgangslagen zu erreichen: Damit beschäftigt sich ein neuer Sammelband. Mitherausgeberin ist Dr. Christine Ott von der Uni Würzburg.
Mehr
Doktorandin, Universität Würzburg
Mehr
JMU-Alumna Dr. Ulrike Groos ist Direktorin der Stiftung Kunstmuseum Stuttgart gGmbH. Sie hat in Würzburg Kunstgeschichte studiert; hier spricht sie über ihren Werdegang und ihre Studienzeit.
Mehr
Um eine bisher kaum erforschte Periode der altindischen Geschichte dreht sich ein neues Projekt der Indologie: Es geht um die Zeit des Übergangs vom Buddhismus zum Hinduismus im Nordwesten des Landes.
Mehr
Magische Texte aus Ägypten in koptischer Schrift und Sprache stehen im Mittelpunkt eines Forschungsprojekts an der Universität Würzburg. In einem gut 600 Seiten starken Buch werden sie jetzt erstmals gesammelt präsentiert.
Mehr
Wie haben sich Menschen in der Antike lokal in Gruppen organisiert? Das untersucht ein neues Forschungsprojekt an der Universität Würzburg, an dem Theologie, Philologie und Geschichtswissenschaft beteiligt sind.
Mehr
Wie drastisch sind die Folgen des Klimawandels für unsere Region? Was können wir noch dagegen tun? Diese Fragen beantwortet der renommierte Klimaexperte Heiko Paeth am 30. Januar bei einem Vortrag an der Uni Würzburg.
Mehr
Die Philosophische Fakultät der Uni Würzburg stellt sich noch interdisziplinärer auf: Mit dem neuen Kolleg „Moderne und Gegenwart“ entsteht eine Forschungs- und Lehrplattform für Themen von der Sattelzeit um 1770 bis heute.
Mehr
Alumnus Dr. Christian Seynstahl hat an der Universität Würzburg Geographie studiert. Heute leitet er den Fachbereich Standortpolitik und Unternehmensförderung bei IHK Würzburg-Schweinfurt.
Mehr
Alumnus Dr. Alexander Wolz hat an der Universität Würzburg Geschichte, Volkskunde und Politische Wissenschaften studiert. Heute leitet er das Staatsarchiv in Würzburg.
Mehr
Zu seinem Jubiläum veranstaltet das Institut für deutsche Philologie der Uni Würzburg einen Tag der offenen Tür am 11. November. Für große und kleine Gäste gibt es spannende Mitmachaktionen, Vorträge und Workshops.
Mehr