Lehrstuhl für Europäische Ethnologie / Empirische  Kulturwissenschaft

Repräsentation | Agitation
Zur Funktion von Musik in der Umweltbewegung -
Susanne Heiter

Es zeichnet sich ab, dass in der gegenwärtigen Debatte um den Klimaschutz die Ästhetik der Natur und der Umweltklänge wieder eine Rolle spielt, wie etwa mit der Sonic Feather, die der Datenerhebungsapp Dawn Chorus beigegeben ist. Anhand derartiger aktueller und historischer Projekte stellt sich die Frage, welche Funktionen Kunst bzw. Musik als Teil wissenschaftlicher Projekte – im Spannungsfeld von Repräsentation und aktivistischer Tätigkeit – zugeschrieben werden.

Susanne Heiter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Musikwissenschaft | Human-Animal Studies an der Hochschule für Musik Nürnberg. Nach einem Diplom-Studium Biologie in Wien und einem Schulmusik-Studium in Berlin forschte sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Ereignis Darmstadt“ zu den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik und war als Vertretungs-Juniorprofessorin für Musikwissenschaft an der Universität der Künste Berlin tätig. 2019 wurde sie mit einer Arbeit über Tiere und Tierlaute in der Musik nach 1950 promoviert. Gegenwärtige Forschungsinteressen richten sich u. a. auf die Umweltbewegung sowie auf  Zusammenhänge zwischen der Frauenbewegung und dem Musikleben im Leipzig des 19. Jahrhunderts.

Nächste Veranstaltung: 04.07.23, 18:15 Uhr

Zur Zoom-Veranstaltung