Lehrstuhl für Europäische Ethnologie / Empirische  Kulturwissenschaft

08.11. - Hingehört! Der Sound des Anthropozäns

Multispecies Ethnomusicology – zur Relevanz sorgsamen Zuhörens in Vielfachkrisen

Lisa Herrmann-Fertig, Nürnberg

Die aktuellen Vielfachkrisen sind an ihrer Wurzel speziesübergreifende Krisen des Zuhörens, die als ein Effekt (spät-)modernen Lebens interpretiert werden können. Beruht dies auf dem (bewussten) Überhören von Stimmen menschlicher und anderer Akteur*innen, auf fehlender Empathie und/oder einer anthropozentrischen Voreingenommenheit der Kultur- und Geisteswissenschaften, insbesondere der Musikforschung?

Lisa Herrmann-Fertig ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) für Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Human-Animal Studies an der Hochschule für Musik Nürnberg und Habilitandin in der Musikwissenschaft an der Universität Würzburg. Sie studierte in Würzburg Musikpädagogik, Musikwissenschaft sowie Ethnomusikologie und arbeitet aktuell an einem Projekt zum ruralen Hinduismus und Christentum – einer musikologischen Studie zur Untersuchung von Interdependenzen zwischen Menschen, anderen-als-menschlichen Lebewesen und Ökosystemen in Krisenzeiten.

Nächste Veranstaltung: 08.11.22, 18:15 Uhr

Zur Zoom-Veranstaltung