English Intern
Lehrstuhl für vergleichende Sprachwissenschaft

Prof. Dr. Daniel Kölligan

Lehrstuhlinhaber

Tel.: +49 (0)931 31-86185
daniel.koelligan@uni-wuerzburg.de
Oswald-Külpe-Weg 84
97074 Würzburg
https://orcid.org/0000-0002-3134-8398
https://uni-wuerzburg.academia.edu/DanielKölligan
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Forschungsschwerpunkte

Griechisch, Klassisches Armenisch, Verbalmorphologie und verbale Morphosyntax

Kurzbiographie

Daniel Kölligan studierte an der Universität zu Köln Historisch-Vergleichende Sprachwissenschaft, Philosophie, Klassische Philologie und Romanistik und promovierte dort mit einer Arbeit zum Thema verbale Suppletion im Griechischen. Von 2005-2008 war er Research Assistant an der Universität Oxford und Junior Research Fellow am Wolfson College. 2015 folgte die Habilitation in Köln mit einer Arbeit zur historischen Grammatik des Klassisch-Armenischen. Seit Oktober 2019 ist er Lehrstuhlinhaber für Vergleichende Sprachwissenschaft am Institut für Altertumswissenschaften der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.