English Intern
Lehrstuhl für vergleichende Sprachwissenschaft

Saverio Dalpedri, M.A.

Projektmitarbeiter

saverio.dalpedri@uni-wuerzburg.de
Oswald-Külpe-Weg 84
D-97074 Würzburg

Forschungsschwerpunkte

Griechisch, Indoiranisch, Baltisch, Sprachtypologie, verbale Morphosyntax, allgemeine (historische) Sprachwissenschaft

Kurzbiographie

Saverio Dalpedri erhielt seine Ausbildung in Pisa, Freiburg, Köln und Göttingen, wo er in den Fächern Indogermanistik und Allgemeine Sprachwissenschaft ausgebildet wurde. Sein Spezialgebiet ist die historisch-vergleichende Sprachwissenschaft, mit Schwerpunkt auf der griechischen Sprache in ihrer Entwicklung von mykenischen bis zu modernen Dialekten. Seine Forschungsinteressen betreffen die verbale Morphosyntax der altindogermanischen Sprachen: Er hat sich in der Vergangenheit mit Themen wie verbaler Reduplikation, Bewegungsereignissen, resultativen Partizipialkonstruktionen und nicht-kanonischen Alignment-Mustern in verschiedenen Sprachen beschäftigt. In der ersten Phase von MagEIA wird er eine umfassende Analyse der sprachlichen Merkmale altgriechischer magischer Texte durchführen, wie sie aus allen für die Kolleg-Forschungsgruppe relevanten geographischen Gebieten bezeugt sind.

Projekt

Postdoktorand des Kernteams Sprachwissenschaft im Rahmen der DFG Kolleg-Forschungsgruppe MagEIA.