English Intern
Sinologie in Würzburg

Jonas Lindner, M.Sc.

Lehrstuhl für China Business and Economics, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Jonas Lindner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Lehrverpflichtungen am Lehrstuhl China Business and Economics.

Akademischer Werdegang

Jonas Lindner ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für China Business and Economics der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Er ist weiterhin Promotionsstudent an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der JMU.

Jonas Lindner ist Inhaber eines Bachelors in Modern China (BA) und eines Masters in China Business and Economics (MSc) von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Er verbrachte das akademische Jahr 2016/17 an der Peking Universität in Peking (VR China) und der National Taiwan University in Taipeh (Taiwan) um Mandarin zu lernen. Er verbrachte außerdem das akademische Jahr 2018/19 an der Beijing Normal University in Peking (VR China) um Wirtschaftswissenschaften zu studieren. Er graduierte mit einer Abschlussarbeit zur Beziehung zwischen Einkommensungleichheit, Konsum und Wirtschaftswachstum in China.

Forschungsinteressen

Jonas Lindners Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft. Sein Promotionsprojekt fokussiert die Beziehung zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und wirtschaftlicher Ungleichheit, und erforscht welchen Einfluss die Politik darauf hat. Seine weiteren Forschungsinteressen liegen in den Bereichen der Entwicklungsökonomie und politischen Ökonomie, sowie der nachhaltigen Entwicklung. Dabei drehen sich seine Gedanken vor allem um Fragestellungen bezüglich Armut, Wohlstand und Verteilung.

Konferenzteilnahmen mit Präsentation

May 2023: DGA YSG Conference, Halle (Saale)

Lehre

Methodological Questions of Chinese Economic Research (SS 2021, SS 2022, SS 2023)

Chinese Economic Discourse Analyses (WS 2022/23, SS 2023)

Case Studies (WS 2019/20, WS 2020/21, SS 2021, WS 2021/22, WS 2022/23) 

Challenges of Sustainable Development (WS 2022/23)

Consumerism and Marketing (WS 2019/20, WS 2022/23)

Business and Finance (WS 2020/21, WS 2021/22)

China's Firms in Global Markets (SS 2020)

Management in China (SS 2020)