Intern
Philosophische Fakultät

Archiv

News-Archiv

Fallstudien zu Kathedralen-Soundscapes, Hardcore-Punk, K-Pop und vielem anderen mehr versammelt der neue Band der Cultural Studies.

Am 29. Juli 2025 präsentieren die Cultural Studies der Universität Würzburg eine neue Veröffentlichung, die ganz im Zeichen des Sounds steht. Zum Book Launch sind alle Interessierte eingeladen.

Mehr
Hat hier Otto von Botenlauben sein Lied von den zwei heimlich Liebenden gedichtet? Die Festung Botenlauben bei Bad Kissingen.

Eine Exkursion zur Festung Botenlauben stand vor Kurzem auf dem Programm eines Seminars der JMU-Germanistik. Mit digitaler Technik konnten Studierende auf den Spuren des Minnesängers und Politikers Otto von Botenlauben wandeln.

Mehr
90 Absolventinnen und Absolventen nahmen an der Urkundenfeier Teil.

Nach mehrjähriger Pause ehrte die Philosophische Fakultät erstmals wieder ihre Absolventinnen und Absolventen. Den Festvortrag hielt der aus zahlreichen TV-Formaten bekannte Alumnus Professor Guido Knopp.

Mehr
none

Eine neue Ausstellung im Würzburger Rathaus blickt kritisch auf ein lang verdrängtes Thema. Entstanden ist sie unter Federführung der Würzburger Museologie / Museumswissenschaft.

Mehr
Im Winter 2024 führte die Gruppe "Happily Ever Afte"r auf. Das selbst entwickelte Stück basiert auf improvisierten Szenen rund um alternde Märchenfiguren im Altersheim.

Die English Drama Group der Uni Würzburg feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum spielen die Studierenden eine Komödie über eine Gruppe von Frauen, bei der sich Freundin von Feindin kaum unterscheiden lässt.

Mehr
Jeong-Soo Kim arbeitet am Lehrstuhl für Vergleichende Sprachwissenschaft der Universität Würzburg.

Ein ungefähr 550 Jahre altes hinduistisches Schriftstück aus der Region Kaschmir weist eine Überlieferungsgeschichte auf, die kuriose Wege einschlug. Ihr widmet sich Dr. Jeong-Soo Kim von der Uni Würzburg.

Mehr
none

Mit dem neuen Masterstudiengang „Computational Humanities“ verbindet die Universität Würzburg ab dem Wintersemester 2025 Geisteswissenschaften und Künstliche Intelligenz. Damit eröffnet sie neue Wege der Kulturforschung.

Mehr
Doktorandin Regina Grund arbeitet an einem Grammatik-Lerntool für den Englisch-Schulunterricht.

An einem digitalen Tool für den Englischunterricht in der Schule arbeitet Doktorandin Regina Grund. Sie wurde nun ins Graduate Center des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation aufgenommen.

Mehr
Ulrich Konrad (links) und Wolfgang Gerold bei der Preisverleihung in Wien.

Der Musikwissenschaftler Ulrich Konrad wurde von der Mozartgemeinde Wien mit dem Goldenen Mozart-Ring ausgezeichnet. Er ist der erst sechste Empfänger dieser Auszeichnung.

Mehr
Mischwald in Hanglage mit vertrockneten Nadelbäumen.

Zunehmende Hitze und Dürre verändern die Wälder schneller als gedacht. Forschende der Uni wollen diese Dynamik besser im Auge behalten. Für ihr Projekt haben sie 1,2 Millionen Euro eingeworben.

Mehr
Das Plakat zur Multispecies-Konferenz zeigt die Umrisse von Holz- und einer Honigbienen, die in ihrer kulturwissenschaftlichen Relevanz am Lehrstuhl erforscht werden.

Die kultur- und sozialwissenschaftliche Umweltforschung bildet den Schwerpunkt einer internationalen Konferenz Anfang August an der Uni Würzburg. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Mehr
Mit dem Klang des vom Menschen geprägten Zeitalters befasst sich eine interdisziplinäre Reihe.

„Hingehört! Der Sound des Anthropozäns.“ Diese öffentliche interdisziplinäre Vortragsreihe startet Anfang Mai in die zweite Runde.

Mehr
Alexander Sazymas Vortrag „So kocht die Karschter Oma“ passte perfekt zum kulinarischen Motto des Schülertags.

Ein Wettbewerb rund um mundartlich vorgetragene Rezepte stand im Mittelpunkt des Schülertags 2023 am Unterfränkischen Dialektinstitut der Uni Würzburg. Die Rückkehr zur Präsenz freute dabei Teilnehmende und Ausrichtende.

Mehr
Neue Ansätze zur Darstellung von Umweltkrisen in einer globalisierten Welt versammelt der Band „Climate Changes Global Perspectives“.

2021 hat an der Universität Würzburg das Symposium „Climate | Changes | Global Perspectives“ stattgefunden. Darauf basierend ist jetzt ein Buch erschienen, für das am 26. April ein öffentliches Book-Launch-Event stattfindet.

Mehr
Die Ringvorlesung stellt Schlaglichter der Archäologie des Todes vor.

Tod, Vergänglichkeit und Totenwelt: Diesen Themen widmet sich die Ringvorlesung „Archäologie des Todes“ an der Universität Würzburg. Sie beleuchtet diese aus einer historisch-archäologischen Perspektive.

Mehr
Ausschnitt aus dem Plakat zur Ringvorlesung über Menschenrechte.

Im Sommersemester 2023 wirft eine öffentliche Ringvorlesung einen Blick zurück auf die Entstehung der Menschenrechte – und damit auf ein jahrhundertelanges Ringen um Freiheit und Gleichheit.

Mehr