Rahel Behnisch hat den Kulturförderpreis der Stadt Würzburg für ihr literarisches Schaffen erhalten. Im Interview beschreibt die Studentin der Uni Würzburg, welche Themen sie bewegen und wo ihre poetische Reise hingeht.
Mehr
Rahel Behnisch hat den Kulturförderpreis der Stadt Würzburg für ihr literarisches Schaffen erhalten. Im Interview beschreibt die Studentin der Uni Würzburg, welche Themen sie bewegen und wo ihre poetische Reise hingeht.
Mehr
Am 18. November erinnert eine Veranstaltung an der Universität Würzburg an einen historischen Briefwechsel, die deutsch-polnischen Beziehungen maßgeblich veränderte und bis heute prägt.
Mehr
KI ist in aller Munde. Welche Chancen bringt die neue Technologie? Welche Risiken birgt sie? Solchen Fragen gehen drei Expertinnen am Donnerstag, 20.11.2025, im Schelling-Forum nach.
Mehr
Kirsten Boie ist eine der bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautorinnen im deutschsprachigen Raum. Forschende der Universitäten Würzburg und Eichstätt-Ingolstadt haben nun einen Sammelband zu ihrem Werk herausgegeben.
Mehr
Am Dienstag, 4. November 2025, liest Schauspieler Thomas Straus aus dem Kriegstagebuch Anna Haags. Während des zweiten Weltkriegs hatte die Journalistin ein regimekritisches Tagebuch verfasst.
Mehr
Frank Fischer, Peer Trilcke und Julia Jennifer Beine erzählen, wie aus einem kleinen gemeinsamen Forschungsinteresse eine internationale Infrastruktur wurde und warum es manchmal reicht, mit Kaffee, Club Mate und Neugier anzufangen.
Mehr
Wie Bildungsmedien gestaltet sein müssen, um Lernende mit unterschiedlichen Ausgangslagen zu erreichen: Damit beschäftigt sich ein neuer Sammelband. Mitherausgeberin ist Dr. Christine Ott von der Uni Würzburg.
Mehr
Welche Chancen und Gefahren liegen in Chinas Aufstieg zur Weltmacht? Darum dreht sich am Mittwoch, 22. Oktober, eine öffentliche Veranstaltung des Schelling-Forums.
Mehr
Für Lehramtsstudierende gibt es jetzt Erklärvideos zum literarischen Lernen im Deutschunterricht: frei zugänglich, praxisnah, ideal fürs ganze Studium. Entwickelt wurden sie an der Uni Würzburg.
Mehr
Das Hethitologie-Portal Mainz beherbergt Digitalisate von rund 30.000 Tontafeln eines alten Volkes aus Anatolien. Dieses Portal technisch weiter auszubauen, hat sich ein Forschungsteam der Uni Würzburg vorgenommen.
Mehr
Wie haben Menschen vom Mittelalter bis heute, von der ehemaligen Sowjetunion bis in die Karibik, apokalyptische Deutungsmuster genutzt? Darum dreht sich eine öffentliche Ringvorlesung, die am 14. Oktober startet.
Mehr
Alle Interessierten sind am Freitag, 17. Oktober, zu einem „Länderabend Korea“ in Würzburg eingeladen. Mitveranstalter ist das King-Sejong-Institut der Universität.
Mehr
Wie erforscht man eine Region, die für Besucher kaum zugänglich ist? Der Podcast „Remote Chay“ zeigt, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit neuen Methoden Einblicke in eine abgesperrte Region Chinas gewinnen.
Mehr