Mit einer großen Vielfalt an Ideen und Formaten trägt die Philosophische Fakultät stark zur Nachhaltigkeitsforschung an der Universität Würzburg bei.
Mehr
Mit einer großen Vielfalt an Ideen und Formaten trägt die Philosophische Fakultät stark zur Nachhaltigkeitsforschung an der Universität Würzburg bei.
Mehr
Die Aufarbeitung des Kolonialismus in Würzburg ist ein Thema im Uni-Zelt auf dem Africa Festival. Es findet von Donnerstag, 29. Mai, bis Sonntag, 1. Juni 2025, auf den Würzburger Mainwiesen statt.
Mehr
Warum ist der Mond so anders als die Erde? Wie ist er entstanden? Das erklärt ab 1. Juni eine Ausstellung im Mineralogischen Museum der Uni Würzburg.
Mehr
Wie sieht Europas Zukunft aus? Welche Rolle spielt dabei die Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich? Diese und weitere Fragen stellten sich Teilnehmende der Universitäten Würzburg und Caen bei einem Dialog-Forum.
Mehr
Die vor 500 Jahren im Zuge der Bauernkriege formulierten „Zwölf Artikel“ gelten als Meilenstein. Hintergründe und geistiges Erbe des Bauernkriegs sind am Mittwoch, 28. Mai, Gegenstand des Schelling-Forums.
Mehr
Professorin Laura Otto erhielt beim Stiftungsfest 2025 den mit 50.000 Euro dotierten Baldwin und Inge Knauf-Förderpreis für exzellente wissenschaftliche Leistungen im Bereich Geisteswissenschaften.
Mehr
Die Preise des Fotowettbewerbs „Mein schöner Campus Hubland“ werden am Mittwoch, 21. Mai, verliehen. Danach folgt der uniwue2030-Dialog über Klimaneutralität der Uni. Alle Interessierten sind eingeladen.
Mehr
Der Komponist und Musiktheoretiker Pietro Pontio steht im Mittelpunkt eines neuen Forschungsprojekt. Teams aus Würzburg und Basel arbeiten an einer digitalen Edition seiner theoretischen und didaktischen Werke.
Mehr
Wie der Bauernkrieg von 1525 über Jahrhunderte politisch instrumentalisiert, ideologisch vereinnahmt und künstlerisch verarbeitet wurde: Das zeigt eine hybride Ausstellung der Uni Würzburg.
Mehr
Digitalisierung als Chance: Die Antikensammlung des Martin von Wagner Museums ergänzt ihr Angebot zukünftig durch interaktive Touchtables. Das erste Modell wurde am 30. April eingeweiht.
Mehr
Frauenbilder aus verschiedenen Regionen und Epochen der Antike stehen im Mittelpunkt einer neuen Ringvorlesung der Universität Würzburg. Anders als bisher finden die Vorträge diesmal im Burkardushaus statt.
Mehr
Vom 8. bis 11. Mai 2025 sind Interessierte eingeladen, sich an Diskussionen rund um zentrale Themen der deutsch-französischen Kooperation zu beteiligen. Dr. Theo Waigel, Bundesminister der Finanzen a.D., hält eine Keynote.
Mehr
Welchen Einfluss hat die Digitalisierung darauf, wie wir uns einmal zurückerinnern? Solche Fragen diskutieren Expertinnen und Experten am Dienstag, 29. April 2025, im Schelling-Forum.
Mehr
Das Kolleg Mittelalter und Frühe Neuzeit der Uni Würzburg bietet ab Dienstag, 29. April 2025, eine Ringvorlesung an. Thema ist Europa um das Jahr 1500 aus der Sicht verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen.
Mehr