Lehrstuhl für Altorientalistik

Altbabylonische Briefe aus der Yale Babylonian Collection

Gesellschaftliche und wirtschaftliche Strukturen in Babylonien in altbabylonischer Zeit: Die Evidenz der Briefe

Das Projekt umfaßt die Edition und Analyse von noch unpublizierten altbabylonischen Briefen aus der Yale Babylonian Collection und wird von Claus Ambos in Kooperation mit Dr. Lorenzo Verderame, Istituto Italiano di Studi Orientali, Sapienza Università di Roma, durchgeführt.

Die Yale Babylonian Collection beherbergt rund 400 noch unpublizierte altbabylonische Briefe. In thematischer Hinsicht zeichnet sich dieses Corpus durch eine enorme Bandbreite aus, die kaum einen Aspekt des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens außer Acht läßt. Es liegen Briefe von Privatpersonen und Funktionären vor sowie Königskorrespondenz; das Textmaterial gestattet uns folglich einen Blick auf den Querschnitt der Gesellschaft. Die Briefe behandeln private Angelegenheiten wie z.B. Hochzeiten. Viele Briefe behandeln wirtschaftliche, geschäftliche oder juristische Probleme wie etwa Pfandstellung, die Bezahlung von Schulden oder das Entlassen von Personen aus der Schuldknechtschaft. Auch das Verhältnis des Einzelnen zum Staat wird beleuchtet, wie etwa das Bezahlen von Abgaben, Gebühren und Steuern. Auch das Innenleben staatlicher Organisationen und Verwaltungsorgane wird in den Briefen erwähnt.