Deutsch Intern
Professur für Museologie

Iphofen und Mönchsondheim

Exkursion mit den DAAD-Stipendiatinnen nach Iphofen und Mönchsondheim

Bevor unsere Gaststudierenden aus Kairo - Manar Hassan, Dr. Fatma Mohamed und Niveen Algharbawy - zu ihren einmonatigen Museumspraktika nach Karlsruhe und Mannheim aufgebrochen sind, haben wir mit ihnen 30. Juli 2020 eine Abschluss-Exkursion in die Region unternommen.

Die erste Station bildete das sehenswerte Knauf-Museum im schönen Iphofen, wo gerade die Sonderausstellung "SCHUHstories" gezeigt wird. Mit Volontärin Julia Völkel und Museumsleiter Markus Mergenthaler unterhielten wir uns anschließend und trotz gebührenden Abstands angeregt über die Museumsarbeit in Zeiten von Corona, aber auch über die spezifische Situation eines Privat-Museums, eine Museumsgattung, die in Ägypten vollkommen unbekannt ist - umso spannender waren die diesbezüglichen Einblicke.

https://www.knauf-museum.de/

Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter ins malerische Mönchsondheim, wo uns Museumsleiter Reinhard Hüßner durch das umfangreiche und vor kurzem erneuerte "Freilandmuseum Kirchenburg" führte. Die Verwobenheit von Museum und Ort, die Anschaulichkeit der Darstellung früherer dörflicher Strukturen, aber auch die Besonderheiten eines Freilichtmuseums standen hierbei im Vordergrund. Dies war für unsere kairener Gäste wiederum Neuland, versteht man in Ägypten unter "Open Air Museum" doch etwas ganz anderes: Dort werden nämlich "nur" antike Bauelemente im Freien präsentiert.

Beiden Museen sei für den schönen und informativen Tag und die Gastfreundschaft gedankt - Manar, Fatma und Niveen wünschen wir eine produktive Praktikumszeit.

https://www.kirchenburgmuseum.de/