Deutsch Intern
Professur für Museologie

Kunstwerke auf Papier und Archivgut

„Kunstwerke auf Papier und Archivgut“ lautete das Thema des Schadensphänomene-Workshops von Restaurator und Kunstgutachter Dr. Martin Pracher. Mit seinen Studierenden war er dieses Mal im Universitäts-Archiv der JMU zu Gast, wo sie vorbildlich von Dr. Marcus Holtz und Mareile Mansky M.A. empfangen und betreut wurden. An konkreten Beispielen ging es darum aufzuzeigen, wie Papier als Beschreibstoff und Kunstmaterial inhärenten, alterungs- und bearbeitungsbedingten physikalischen und chemischen Veränderungen unterliegt: Ab wann werden diese Veränderungen als Schäden wahrgenommen? Wie und warum manifestieren sie sich? Wie können sie detektiert und dokumentiert werden? Diese und andere Fragen wurden anwendungsorientiert behandelt und an konkreten Fallbeispielen selbst beantwortet.

https://www.uni-wuerzburg.de/uniarchiv/