Professur für Museologie

Gastvorträge in der Museologie zur Vermittlungsarbeit

Am 16.1. und 23.1. fanden zwei spannende Gastvorträge im Rahmen unseres Moduls "Vermitteln" statt. In beiden Vorträgen ging es um das Potential von außerschulischen Lernorten.

Am 16.1. stellte Jan Krebs vom Verein "Gesicht zeigen - für ein weltoffenes Deutschland e.V." den Lernort "7xjung - Dein Trainingsplatz für Zusammenhalt und Respekt" vor. Hier erfahren die Teilnehmenden in einer außergewöhnlichen Rauminstallation eine Auseinandersetzung mit der NS-Zeit sowie mit der eigenen Lebensrealität. 7xjung bietet somit für alle Teilnehmenden einen spannenden Diskursraum zu aktuellen wie auch historisch relevanten Themen.
Am 23.1. stellte Alexandra Neuberger, Lehrerin am Deutschhaus-Gymnasium in Würzburg und Koordinatorin des Projektes "Musbi-Museum bildet" des Bezirks Unterfranken und des MPZ München die gleichnamige Web-App vor.
Musbi kann von Museen wie von Schulen genutzt werden und bietet eine erleichterte Suche nach passenden museumspädagogischen Programmen je nach Schulart und Schulfach. Das spannende Projekt startete 2014 in Oberfranken und ist seit 2017 auch für Unterfranken online. Hierdurch soll zukünftig das Potential von Museen als außerschulische Lernorte gestärkt werden, da so noch besser lehrplanbezogen die Programme einzelner Häuser mit dem Schulalltag verknüpft werden können.