Intern
Professur für Museologie

Neuer Lageplan für den Botanischen Garten

Ein Geländeplan zur Barrierefreiheit im Botanischen Garten der Uni Würzburg

Studierende der Museologie und Lehramtstudierende haben den Botanischen Garten der Universität Würzburg auf seine Zugänglichkeit untersucht und einen Prototyp für einen Geländeplan entwickelt, der über die Zugänglichkeit des Garten Auskunft gibt. 

Auf dem Plan ist nach einem Ampelsystem gekennzeichnet, welche Wege problemlos begehbar und auch mit einem Rollstuhl oder Kinderwagen befahrbar sind, wo es Steigungen, Treppen oder sonstige Hindernisse sowie Sitzgelegenheiten zum Ausruhen gibt. Vorbild war ein ähnlicher Geländeplan des Fränkischen Freilandmuseums Bad Windsheim.

Es ist geplant, den Plan nach den anstehenden Bauarbeiten im Botanischen Garten zu überarbeiten und den neuen Gegebenheiten anzupassen. Langfristig würde sich die Projektgruppe über eine professionelle Umsetzung des Prototyps durch ein Grafikbüro sehr freuen. Infos zum Prototyp unter:  Artikel im einBlick