Intern
Professur für Museologie

Medien-Seminar in Nürnberg

Das BA-Modul “Medien- und Kommunikationsstrategien“ fokussiert den Einsatz von Medien in Museen und Ausstellung: von Texten über Audio Guides bis zu digitalen Medien, die im SoSe 2015 durch Lehrveranstaltungen bzw. Workshops von Dr. Stefanie Menke, Dr. Astrid Pellengahr (Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern) sowie Jennifer Kunstreich M.A. und Dipl. Päd. Frank Findeiss (echtzeitmedia, Güntersleben) gelehrt wurden. Im Rahmen des übergreifenden Seminars „New Media im Museum: Von der Computerisierung bis zu medial gestalteten Räumen“ von Prof. Dr. Guido Fackler galt es wiederum, ausgewählte Medienanwendungen auf Ihre Usabilty sowie das zugrunde gelegte Vermittlungskonzept für bestimmte Ausstellungsinhalte zu analysieren. Diesbezüglich führte eine vorbereitende Exkursion am 30. Mai 2015 nach Nürnberg. Dort wurde im DB-Museum und vor allem im Museum für Kommunikation unterschiedliche Medienstation durch Kleingruppen ausprobiert und anschließend mit den KomillitonInnen diskutiert.