Intern
Institut für Kunstgeschichte

Publikationen

Prof. Dr. Nicole Riegel-Satzinger

Autorenname Nicole Riegel

Monographien

Santa Maria presso San Celso in Mailand. Der Kirchenbau und seine Innendekoration 1430-1563, Worms 1998  (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana. Bd. 14).
(Hans-Janssen-Preis der Göttinger Akademie der Wissenschaften 1998)

Die Bautätigkeit des Kardinals Matthäus Lang von Wellenburg (1468-1540), Münster 2009
(Tholos. Kunsthistorische Studien. Bd. 5).

 

Aufsätze

Santa Maria presso San Celso in Mailand. Zur Forschungslage,
in: Arte lombarda 98/99,1991, S. 143-144.

Capella Ascanii - Coemiterium Julium. Zur Auftraggeberschaft des Chors von Santa Maria del Popolo in Rom,
in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana 30, 1995, S. 191-219.

Cesare Cesariano e la chiesa di Santa Maria presso San Celso a Milano,
in: Cesare Cesariano e il classicismo di primo Cinquecento, hg. von Maria Luisa Gatti Perer und Alessandro Rovetta, Mailand 1996, S. 3-44.

„Der gute Schächer“ - Ein Bronzerelief von Hans Ruprecht Hoffmann?
in: Pratum Romanum. Richard Krautheimer zum 100. Geburtstag, Wiesbaden 1997, S. 277-297.

Santa Maria presso San Celso in Mailand. Vortrag gehalten in der öffentlichen Sommersitzung am 18. Juni 1999,
in: Jahrbuch der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, 1999, S. 68-84.

Santa Maria presso San Celso a Milano,
in: Bramante milanese e l’architettura del Rinascimento lombardo, hg. von Christoph Luitpold Frommel und Luisa Giordano, Venedig 2002, S. 315-337.

San Pietro in Montorio in Rom. Die Votivkirche der Katholischen Könige Isabella und Ferdinand von Spanien,
in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana 32, 1997/98 (2002), S. 273-320.

Zur Architektur des Hirsvogelschen Saalbaus,
in: Der Hirsvogelsaal in Nürnberg. Geschichte und Wiederherstellung, München 2004 (Arbeitshefte des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege. H. 113), S. 30-71.

Die Chigi-Kapelle in Santa Maria del Popolo. Eine kritische Revision,
in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 30, 2003, S. 93-130.

Medaillen für Kardinäle. Eine Skizze,
in: Die Renaissance-Medaille in Italien und Deutschland, hg. von Georg Satzinger, Münster 2004 (Tholos. Kunsthistorische Studien. Bd. 1), S. 213-269.

Zur Lokalisierung von Altdorfers ‚Kaiserbad’ im Regensburger Bischofshof,
in: Architektur und Figur. Das Zusammenspiel der Künste, hg. von Nicole Riegel und Damian Dombrowski unter Mitarbeit von Severin J. Hansbauer, München 2007, S. 138-157.
 
Kaiser Maximilian I. und Kardinal Matthäus Lang in Auftraggeberjumelage : Schloß Wellenburg bei Augsburg 1501-1520,
in: Stil als Bedeutung in der nordalpinen Renaissance. Wiederentdeckung einer methodischen Nachbarschaft. 2. Sigurd Greven-Kolloquium zur Renaissanceforschung, hg. von Stephan Hoppe, Matthias Müller und Norbert Nußbaum, Regensburg 2008, S. 286-319.

Fragmente kirchenfürstlichen Mäzenatentums. Die rheinischen Erzbischöfe der Renaissance,
in: Renaissance am Rhein. Katalog zur Ausstellung im LVR-LandesMuseum Bonn 16. Sept. 2010 – 6. Febr. 2011, Ostfildern 2010, S. 86-103.

Hohensalzburg unter Leonhard von Keutschach und Kardinal Matthäus Lang von Wellenburg. Fortifikation und Repräsentation 1495-1540,
in: Burgen im Alpenraum, hg. von Stefanie Lieb für die Wartburg-Gesellschaft, Petersberg 2012 (Forschungen zu Burgen und Schlössern. Bd. 14), S. 95-109.

Bausteine eines Residenzprojekts. Kaiser Maximilian I. in Innsbruck,
in: The Habsburgs and their Courts in Europe 1400-1700. Between Cosmopolitism and Regionalism,
hg. von Herbert Karner, Ingrid Ciulisová und Bernardo J. García García, 2014, S. 28-45.  https://books.ub.uni-heidelberg.de/arthistoricum/reader/download/86/86-16-541-1-10-20160407.pdf

„Ein newe fatzon“. Schloß Neuburg am Inn um 1530,
in: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 66, 2012 (2014), S. 102-205.

Decorum balneorum – Zur Kontextualisierung von Altdorfers „Kaiserbad“ im Regensburger Bischofshof,
in: INSITU. Zeitschrift für Architekturgeschichte 7, 2015, H. 1, S. 77-90.

"Ire et commorare in Roma". Spuren lombardischer Künstler im Rom der Hochrenaissance,
in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana 40, 2011/12 (2016), S. 15-47.

Die Fürstenzimmer auf Hohensalzburg: Ausstattungsluxus und Repräsentation um 1500,
in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst 66, 2015 (2016), S. 23-74.

Figurale Stützen in der deutschen Renaissancearchitektur. Disparitäten in Theorie und Praxis,
in: Construire avec le corps humain. Les ordres anthropomorphes et leur avatars dans l'art européen de l'antiquité à la fin du XVI siècle -
Bauen mit dem menschlichen Körper. Anthropomorphe Stützen von der Antike bis zur Gegenwart, hg. von Sabine Frommel, Eckhard Leuschner, Vincent Droguet und Thomas Kirchner unter Mitarbeit von Raphael Tassin und Claudio Castelletti, 2 Bde., Rom 2018, Bd. 2, S. 27-44.

Hospitality and Splendour. The Case of Schloss Neuburg am Inn, c. 1530,
in: The Interior as an Embodiment of Power. The Image of the Princely Patron and its Spatial Setting (1400-1700), hg. von Stephan Hoppe, Krista De Jonge und Stefan Breitling, Heidelberg 2018, S. 79-100.
http://books.ub.uni-heidelberg.de/arthistoricum/catalog/book/398

Zur Baugeschichte der Innsbrucker Hofburg unter Maximilian I.,
in: Maximilian 1. Aufbruch in die Neuzeit. Katalog zur Ausstellung der Hofburg Innsbruck 25.5.-12.10.2019, hg. von Monika Frenzel, Christian Gepp und Markus Wimmer, Innsbruck 2019, S. 44-51.

gemeinsam mit Reinhard Munzel:
Befund schlägt Darstellung - Darstellung erhellt Befund. Zur digitalen Rekonstruktion der Innsbrucker Burg in ihrem urbanen Kontext um 1500,
in: Maximilian 1. Aufbruch in die Neuzeit. Katalog zur Ausstellung der Hofburg Innsbruck 25.5.-12.10.2019, hg. von Monika Frenzel, Christian Gepp und Markus Wimmer, Innsbruck 2019, S. 58-61.

Funktionale Struktur und Raumausstattung der Passauer Veste Oberhaus um 1500. Fragen und Hypothesen,
in: 800 Jahre Veste Oberhaus. Mächtig prächtig! Fürstbischöfliche Repräsentation zwischen Spätmittelalter und Früher Neuzeit, hg. von Jürgen Dupper, Stefanie Buchhold und Bernhard Forster, Regensburg 2019, S. 83-91.

Zwischen Prätention und Pragmatik. Maximilians I. Bautätigkeit an der Innsbrucker Hofburg,
in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 45, 2018 (2019), S. 107-138.

Die Bamberger Alte Hofhaltung in den Bildquellen der Jahrzehnte um 1500. Indizien für ein Turmgemach,
in: Die Burg im Bild - Das Bild der Burg, hg. von G. Ulrich Großmann für die Wartburg-Gesellschaft, Petersberg 2019 (Forschungen zu Burgen und Schlössern, Bd. 19), S. 221-233.

Rezension von: Lukas Madersbacher / Erwin Pokorny: Maximilianus. Die Kunst des Kaisers, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2019, in: sehepunkte 20 (2020), Nr. 12 [15.12.2020], URL: http://www.sehepunkte.de/2020/12/33935.html

Radegundiskapelle und Siechenhaus,
in: Stiften gehen! Wie man aus Not eine Tugend macht, hg. von Heidrun Lange-Krach, Regensburg 2021, S. 166-169.

Dürers Rosenkranzbild. Fragen zu seiner zeitgeschichtlichen Dimension,
in: Close Reading. Kunsthistorische Interpretationen vom Mittelalter bis in die Moderne. Festschrift für Sebastian Schütze, hg. von Stefan Albl, Berthold Hub, Anna Frasca-Rath, Berlin 2021, S. 44-53.

Statuswandel: Hof und Stadtstruktur von Innsbruck 1420-1665,
in: Residenzstädte in der Transformation. Konkurrenzen, Residenzverlust und kulturelles Erbe als Herausforderung. Tagungsband der 60. Jahrestagung des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung (Stadt in der Geschichte, Bd. 48), hg. von Wolfgang Dobras und Matthias Müller (im Druck).

 

Artikel in Handbüchern, Katalogen, Lexika

Gianlorenzo Bernini (1598-1680) Werkstatt oder Umkreis, Cappella Chigi, 1655/57,
in: Barock im Vatikan. Kunst und Kultur im Rom der Päpste II. 1572-1676. Katalog zur Ausstellung der Kunst und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, 25.11.2005-19.3.2006, Leipzig 2005, S. 332-333, Kat.-Nr. 191.

Nürnberg, Hirsvogelsaal,
in: Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 4: Spätgotik und Renaissance, hg. von Katharina Krause, München 2007, S. 268-269, Kat.-Nr. 16.

Lexikonartikel ‘Pietro da Cortona’, ‘Pozzo, Andrea’, ‘Reni, Guido’, ‘Solari, Andrea’, ‘Strozzi, Bernardo’ und ‘Vignola, Giacomo’,
in: Lexikon für Theologie und Kirche, 10 Bde., Freiburg-Basel-Wien 1993-2000.

Die Innsbrucker Residenz um 1500. Katalog-Nummern 15_01 - 15_12,
in: Maximilian 1. Aufbruch in die Neuzeit. Katalog zur Ausstellung der Hofburg Innsbruck 25.5.-12.10.2019, hg. von Monika Frenzel, Christian Gepp und Markus Wimmer, Innsbruck 2019, S. 237-245.

Statuette der seligen Radegundis mit den Wölfen,
in: Stiften gehen! Wie man aus Not eine Tugend macht, hg. von Heidrun Lange-Krach, Regensburg 2021, S. 216-217, Kat.-Nr. 9.

Radiana-Taler – Doppelter Schauguldiner,
in: Stiften gehen! Wie man aus Not eine Tugend macht, hg. von Heidrun Lange-Krach, Regensburg 2021, S. 218-219, Kat.-Nr. 10.

Cappella Chigi an Santa Maria del Popolo,
in: Michael Rohlmann u.a.: Raffael. Das Gesamtwerk. Gemälde, Fresken, Teppiche, Architektur, Köln 2022, S. 676-677.

 

Herausgabe

gemeinsam mit Damian Dombrowski:
Architektur und Figur. Das Zusammenspiel der Künste. Festschrift für Stefan Kummer zum 60. Geburtstag, München 2007.