4D-Browser – Neues Forschungswerkzeug für KunsthistorikerInnen

18.10.2019

Die Nachwuchsforschungsgruppe HistStadt4D, eine Kooperation des Instituts für Kunstgeschichte und der Human-Computer Interaction der Universität Würzburg mit dem Medienzentrum der TU Dresden, entwickelt ein neues Forschungswerkzeug für KunsthistorikerInnen.

Der von den NachwuchswissenschaftlerInnen erarbeitete 4D-Browser ermöglicht eine räumliche Suche und Exploration von historischen Fotografien Dresdens in einem digitalen 3D-Modell der Stadt. Anhand einer Zeitleiste kann auch die Veränderung der fotografischen Wahrnehmung Dresdens untersucht werden. Eine innovative Grundlage, die fotografische Sammlung weitergehend zu analysieren, bieten zudem verschiedene Möglichkeiten zur Visualisierung wie Heatmap, Vector Field, Radar Chart, anhand der sich die Perspektiven und Standorte der Fotografen grafisch darstellen lassen.

Der 4D-Browser Prototyp steht nun online zur freien Exploration und Verwendung in der Wissenschaft und Forschung zur Verfügung: