Dienstag, 8. Dezember 2015 - Winckelmann-Feier des Martin von Wagner Museums

06.11.2015

Mit der alljährlichen Winckelmann-Feier erinnern das Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg an den Begründer der modernen Archäologie und Kunstgeschichte, Johann Joachim Winckelmann.

Beginn ist um 18 Uhr c. t. in der Neubaukirche (Eingang Domerschulstraße).

Nach den Berichten über die Aktivitäten der Älteren und der Neueren Abteilung im Jahr 2015 hält Frau Prof. Dr. Johanna Fabritius (FU Berlin) den Festvortrag: "Haupt-Sachen. Bildliche und sprachliche Konzepte vom menschlichen Körper in der griechischen und römischen Kultur."

Im Anschluss an die Veranstaltung in der Neubaukirche ergeht herzliche Einladung zur Eröffnung der Sonderausstellung "Augen und Blicke. Das Sehen in der Kunst von Alt-Ägypten bis zur Moderne" in der Gemäldegalerie des Martin von Wagner Museums. Sie wurde von der Älteren und der Neueren Abteilung unter Beteiligung von Studierenden gemeinsam konzipiert.