Institut für Kunstgeschichte

Einladung zum vierten Vortrag in der Ring-Vorlesung "Sammlungen - Provenienz - Kulturelles Erbe 4.0" am Do 28.11.2019 um 18.15 Uhr im Hörsaal 5 (Philosophiegebäude)

08.11.2019

Dr. Marie Luisa Allemeyer von der Zentralen Kustodie und Forum Wissen der Universität Göttingen spricht über "Wissen Schaffen und Wissen Schaffen sichtbar machen – das künftige Forum Wissen Göttingen".

In Göttingen entsteht derzeit ein neuartiges Wissens-Museum: das Forum Wissen. Es wird zugleich Zentrum der interdisziplinären, objektbasierten Forschung und Lehre und ein Museum, in dem sich alles um den Prozess des Wissen-Schaffens dreht.

In 13 "Räumen des Wissens" geht es um Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Veränderungen in diesen Prozessen. Materielle Basis der Ausstellung sind Objekte aus den rund 70 Sammlungen der universität Göttingen. Das Forum Wissen wird im Frühjahr 2021 eröffnet.