Einladung zum Vortrag

16.11.2016

Wir laden Sie herzlich zu dem Vortrag "Die Stuckausstattung des Würzburger Domes - Entstehung, Zerstörung und Wiederaufbau" von Dr. des. Wolfgang Hegel M.A. am Freitag, dem 25. November 2016, um 19 Uhr in den Toscana-Saal ein. Dieser Vortrag findet in Zusammenarbeit mit dem Frankenbund, Gruppe Würzburg, den Freunden der Residenz und dem Institut für Kunstgeschichte statt.

Anfang des 18. Jahrhunderts erhielt der Dom zu Würzburg unter der Leitung des Tessiner Stuckator-Architekten Giovanni Pietro Magno ein einheitliches Erscheinungsbild im Sinne des Konzils von Trient. Besonderen Wert legte das Domkapitel dabei auf eine Ausstattung mit lebensgroßen Stuckfiguren, die in Form von Putten und Engeln die Gewölbeflächen und Wände bevölkerten. Nach den Kriegszerstörungen und dem Einsturz des Domes 1946, entbrannte beim Wiederaufbau eine kontrovers geführte Diskussion, deren Bandbreite von der völligen Entfernung des Stucks bis hin zur gänzlichen Wiederherstellung des barocken Raumbildes reichte. Nach fast 20 Jahren stand am Ende eine Kompromisslösung, die bis heute den Dom prägt.

Der Vortrag von Dr. des. Wolfgang Hegel M.A., der hiermit erstmals die Ergebnisse seiner Dissertation vorstellt, spannt den Bogen von der Entstehung der Stuckausstattung über deren Zerstörung bis hin zu Schwierigkeiten, Diskussionen und Akteuren des Wiederaufbaus.

Foto: Erika Groth-Schmachtenberger, vor 1945