Einladung zur Präsentation der Neuerwerbung "Bartolomeo Passerotti: Porträt von Sebastiano Serlio" im Martin von Wagner Museum

03.07.2019

Dem Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg ist ein spektakulärer Ankauf gelungen: Aus dem Pariser Kunsthandel konnte ein Porträt des großen Renaissancearchitekten Sebastiano Serlio erworben werden, geschaffen um 1570 von dem Bologneser Maler Bartolomeo Passerotti. Der kostspieligste Neuzugang, den die Gemäldegalerie je verzeichnete, wurde durch das Zusammenwirken von großen Stiftungen und privaten Vereinen ermöglicht. Ihnen gilt der Dank des Museums.

Die Ankunft des Gemäldes in der Sammlung möchten wir mit Ihnen feiern! Dabei werden Sie auch etwas darüber erfahren, warum so große Anstrengungen unternommen wurden, um Passerottis Serlio-Porträt für Würzburg zu sichern. Seien Sie dabei, wenn der Architekt seinen Auftritt hat!

PRÄSENTATION DER NEUERWERBUNG am Samstag, 20. Juli 2019 um 19 Uhr, in der Gemäldegalerie des Martin von Wagner Museums (Residenz / Südflügel / 2. Stock)

Grußwort

Dr. Uwe Klug
Kanzler der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Un saluto

Maurizio Canesso
Präsident der Galerie Canesso, Paris

"Wie aus einem postumen Bildnis ein lebendiges Porträt wird - Geschichte, Gestaltung, Bedeutung und Erwerbung von Passerottis Serlio-Porträt"

Prof. Dr. Damian Dombrowski
Direktor der Neueren Abteilung des Martin von Wagner Museums der Universität Würzburg

"Zur Typologie des Architektenporträts in der italienischen Renaissance"

Prof. Dr. Sabine Frommel
École Pratique des Hautes Études - Sorbonne, Directeur d'Études: Histoire de l'art de la Renaissance

Anschließend Weinempfang in Gegenwart des neu erworbenen Porträts

Zur besseren Planung bitten wir höflich um kurze Anmeldung unter museum.na@uni-wuerzburg.de oder telefonisch unter (09 31) 31-8 22 83.

Die Erwerbung des Gemäldes wurde unterstützt von:

_Kulturstiftung der Länder

_Ernst von Siemens Kunststiftung