Jaroslav Dražil im Martin von Wagner Museum

24.02.2022

Zurück ins echte Leben: Am 11. März 2022 feiert das Würzburger Universitätsmuseum die erste Ausstellungseröffnung mit Publikum seit über zwei Jahren. Eigens dafür ist ein ganzer Zyklus großformatiger Gemälde entstanden. Die Thematik lässt aufhorchen.

Die universitäre Kunstsammlung ist zurück im Real Life. Mit „FACTUM EST“ wird die erste Sonderausstellung seit über zwei Jahren wieder im gewohnten Rahmen eröffnet – mit leibhaftiger Teilnahme, mit Wein, mit Musik und vor allem: mit echten Gemälden vor Augen, nicht nur digital vermittelten Bildern.

Auch in den Gemälden selbst geht es sehr konkret zu. Geschaffen hat sie der 38-jährige Jaroslav Dražil, der zu den erfolgreichsten Künstlern der Region gehört, für die Ausstellung im Martin von Wagner Museum. Die großformatigen Leinwände füllen die Wände der Kleinen Galerie weitgehend aus (ein zwölftes Bild wirbt im Museum am Dom für „FACTUM EST“).

Groß sind die Formate, aber groß ist auch der Gegenstand, dem Dražil sich in diesem Zyklus gewidmet hat: das Neue Testament. Die Darstellung der Geschichte von Leben, Tod und Auferstehung Jesu Christi gehörte Jahrhunderte lang zu den höchsten Aufgaben der Bildkünste. Heute, im Zeitalter eines dramatischen und umfassenden Rückgangs des christlichen Glaubens, gilt das sicherlich nicht mehr. Umso ungewöhnlicher ist es, wenn ein jüngerer Künstler sich abseits kirchlicher Aufträge diesem Themenkreis zuwendet.

Nichts in Dražils bisheriger Bildproduktion deutete auf die Auseinandersetzung mit religiösen Sujets hin. Das bisherige Oeuvre des Malers zeigt farbenglühende Birkenwälder und Bergketten einerseits, meist attraktive junge Menschen in verrätselten Situationen andererseits. Keine Spur von etablierten Themen, reine Gegenwart am Puls der Zeit. Und jetzt das:  eine intelligente, tiefdringende, künstlerisch ambitionierte Bearbeitung des traditionsreichsten Stoffes der westlichen Bildgeschichte.

Dražils künstlerische Interpretation des Neuen Testaments bietet freilich einen sehr individuellen Zugang zu den christlichen Evangelien. In der Formensprache von „FACTUM EST“ treten seine persönlichen Ausdrucksmittel mit Anregungen aus der Pop Art und Impulsen von Zeitgenossen wie Kehinde Wiley oder Neo Rauch zusammen. Auf diese Weise kommt es zu überraschenden, eigenwilligen, jedoch nie ängstigenden Schöpfungen. Sie können einen Weg weisen, wie religiöse Motive auch für eine durch und durch säkulare Welt neu zu erschließen sind.

Vom 12. März bis 5. Juni 2022 im Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg (Südflügel der Residenz, 2. Stock).

Die Eröffnung findet am 11. März 2022 um 18 Uhr im Toscanasaal statt. Der Direktor der Neueren Abteilung des Martin von Wagner Museums, Prof. Dr. Damian Dombrowski, gibt eine Einführung, der Künstler ist anwesend. Musikalisch eingebettet wird die Veranstaltung von DJ Mutze und DJ Wasteman. Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich: Tel. (0931) 31-82283 oder museum.na@uni-wuerzburg.de