Johann Ulrich Kraus: Buch- und Zeitschriftenpräsentation in der Wiener Albertina

20.10.2021

Einladung zur Buch- und Zeitschriftenpräsentation "Johann Ulrich Kraus (1655-1719) und die Augsburger Druckgraphik".

Am 3. November findet im festlichen Rahmen der Prunkräume der Wiener Albertina die Präsentation der gedruckten Ergebnisse zweier Forschungsprojekte zum Augsburger Kupferstecher und Verleger Johann Ulrich Kraus (1655-1719) statt: Es handelt sich erstens um den in der Reihe des New Hollstein German erschienenen fünfbändigen Katalog der von Kraus eigenhändig geschaffenen oder verlegten Graphik (Compiler: Jörg Diefenbacher; Editor: Eckhard Leuschner), zweitens um die Erträge eines 2019 im Würzburger Museum für Franken abgehaltenen Studientages zu Kraus, die im neusten Themenheft der wissenschaftlichen Zeitschrift Frühneuzeit-Info auf fast zweihundert Seiten versammelt sind (Herausgeber: Eckhard Leuschner und Friedrich Polleroß). Unter den Beiträgen des Themenhefts sind u.a. Studien zu Kraus und dem kaiserlichen Hof (Friedrich Polleroß), zu den Ovid-Illustrationen von Kraus (Daniela Roberts), zu Kraus als Vermittler der Hofkunst des französischen Sonnenkönigs in den deutschen Sprachraum (Ulrike Seeger) und zur Zusammenarbeit von Kraus mit dem Nürnberger Perspektivzeichner Johann Andreas Graff (Verena Friedrich und Eckhard Leuschner).

Auf der Präsentation sprechen Dr. Christof Metzger (Chefkurator der Albertina), Prof. Dr. Karl Vocelka (Universität Wien), Frits Garritsen (Sound & Vision Publishers, Rotterdam), Prof. Dr. Eckhard Leuschner (Universität Würzburg) und Dr. Friedrich Polleroß (Universität Wien). Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Kompositionen Kaiser Leopolds I., dessen Zeitgenosse Kraus war. Erforderlich für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung beim Institut für die Erforschung der Frühen Neuzeit in Wien bis 27.10. Es gelten die 2 ½ G-Regeln.

Die Einladung zur Präsentation mit Programm finden Sie hier.