Johann Ulrich Kraus und der Würzburger Ratskalender von 1696 - Einladung zu Workshop und Eröffnung der Studio-Ausstellung

16.03.2019

Der in Augsburg tätige Johann Ulrich Kraus (1655-1719) gehörte seinerzeit zu den einflussreichsten Kupferstechern und Graphikverlegern des deutschen Sprachraums. Die ihm gewidmete Studio-Ausstellung im Museum für Franken bietet anlässlich des 300. Todesjahres des Künstlers die Gelegenheit, einen prestigeträchtigen Würzburger Auftrag an Kraus näher zu betrachten.

Anlässlich der Präsentation des neuen fünfbändigen Gesamtkatalogs der von Kraus geschaffenen und verlegten Drucke in der Reihe des New Hollstein German (Compiler: Jörg Diefenbacher; Editor: Eckhard Leuschner) laden das Museum für Franken und das Institut für Kunstgeschichte der Julius-Maximilians-Universität Würzburg am Freitag, 12. April 2019, um 11 Uhr in das Tagungszentrum der Festung Marienberg zu einem Workshop und zur Eröffnung der Ausstellung:

1. Workshop im Tagungszentrum Festung Marienberg am 12. April 2019

2. Studio-Ausstellung vom 12. April bis 23. Juni 2019 im Museum für Franken

Anmeldung zum Workshop am 12. April im Tagungszentrum Festung Marienberg bitte bis Montag, 9. April, per Mail an: online @museum-franken.de oder telefonisch 0931-205940

Der in Augsburg tätige Johann Ulrich Kraus (1655-1719) gehörte seinerzeit zu den einflussreichsten Kupferstechern und Graphikverlegern des deutschen Sprachraums. Die ihm gewidmete Studio-Ausstellung im Museum für Franken bietet anlässlich des 300. Todesjahres des Künstlers die Gelegenheit, einen prestigeträchtigen Würzburger Auftrag an Kraus näher zu betrachten: die Anfertigung der drei Druckplatten für den mehr als 130 cm hohen Ratskalender, der den Stadtrat und sein Selbstverständnis nach innen und außen repräsentieren sollte und seit 1696 für gut dreißig Jahre verwendet wurde; nur das typographisch gestaltete Calendarium wurde jedes Jahr neu eingefügt. Mit der Wahl von Kraus bewies der Würzburger Rat Qualitätsbewusstsein: Er beauftragte einen der renommiertesten Künstler des Reiches. Von den originalen Kupferplatten des Ratskalenders sind zwei im Museum für Franken erhalten und bilden das Zentrum der Schau. Der einzige bekannte komplette Originalabzug des Ratskalenders wurde 1962 aus dem Würzburger Bürgerspital entwendet; er ist bis heute nicht wiederaufgetaucht. Allerdings gibt es Fragmente eines anderen Exemplars im Besitz der Würzburger Universitätsbibliothek.

In der Ausstellung gruppieren sich um die Platten des Ratskalenders aussagekräftige Beispiele für Kraus‘ übrige umfangreiche Produktion, die seine thematische Vielseitigkeit als Verfertiger von Einblattdrucken, graphischen Serien und Buchillustrationen erweisen, darunter Porträts, Stadtansichten, biblische und ovidische Szenen, Fabeln, allegorische Frontispize und Ornamente. Besonders wichtig war Kraus als Vermittler der aktuellen Stiltendenzen am Hof des französischen Sonnenkönigs nach Mitteleuropa sowie als politischer Propagandist des habsburgischen Kaiserhauses und von dessen Unterstützern. Diese Leistungen machen ihn zu einem der wichtigsten Protagonisten des internationalen Kulturtransfers um 1700. Im Workshop am 12. April werden namhafte Kunsthistoriker diesen Aspekten weiter nachgehen.

Kraus-Workshop am 12. April 2019 im Tagungszentrum Festung Marienberg: Programm

11 Uhr                        Begrüßungen (Erich Schneider, Direktor des Museums für Franken, Würzburg, und Hollstein-Verleger Frits Garritsen, Rotterdam)

11.15 Uhr                  Einleitung: Eckhard Leuschner (Würzburg)

11.30 Uhr                  Jörg Diefenbacher (Mannheim): Johann Ulrich Kraus als Kupferstecher und Verleger in Augsburg: Leben und Werk