Neue Publikation: Marcel Steller und Susanne Müller-Bechtel (Hg.): Schatz oder Schrott? Hinter den Kulissen der Museumsarbeit. Wittenberge 2024.

27.02.2024

Kennen Sie das Innere unserer Museen? Wissen Sie was hinter den Kulissen geschieht? Warum wird manches gesammelt, aber anderes nicht? Museen sind der sichere Ort für das Bewahren des gesellschaftlichen Gedächtnisses, aber auch der ganz persönlichen Erinnerung an vergangene Zeiten. Zahllose Objekte in den Ausstellungen und Magazinen können Auskunft über die Vergangenheit geben – oder etwa nicht?

Gemeinsam mit dem Stadtmuseum Wittenberge begaben sich Studierende im MA-Studiengang „Sammlungen – Provenienz – Kulturelles Erbe“ an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg in Kooperation mit vielen weiteren Gedächtnisinstitutionen im Wittenberger Themenjahr „Schatz oder Schrott?“ auf eine spannende Spurensuche in eine selten beleuchtete Welt der Identitätsbildung zwischen Erinnerungsankern und Dachbodenplunder mit Entscheidungszwängen zwischen Schädlingsbefall und übervollen Depots.

Ergebnis ist der Band „Schatz oder Schrott? Hinter den Kulissen der Museumsarbeit“, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-873995, herausgegeben von Marcel Steller und Susanne Müller-Bechtel, mit Beiträgen unter anderem von Elena Büchel, Jana Hauguth, Julia Zehnder, Nadine Schneider, Nicole Schuler, Julia Paukert, Malte Kirchhof und Regina Reisinger. Der Band ist der Begleitband zu der Ausstellung „Schatz oder Schrott? Eine Ausstellung in eigener Sache“, die ebenfalls in Kooperation zwischen dem SPKE-Studiengang und dem Stadtmuseum Wittenberge konzipiert wurde (Juni 2023 – Februar 2024).

In diesem Lehrprojekt erhielten die Studierenden nicht nur Einblicke in die Museumsarbeit hinter den Kulissen, vielmehr ermöglichte das anwendungsbezogene Lehrprojekt auch erste Erfahrungen im wissenschaftlichen Publizieren mit Blick auf ein städtisches Publikum sowie praktische Einblicke in das Entstehen einer Publikation, vom Entwurf eines Beitrags über die Ausarbeitung und die Redaktionsarbeit bis zur Layoutkontrolle, Druckfreigabe und Präsentation des Bandes.