Ringvorlesung: Vortrag #7

23.11.2017

Prof. Dr. Barbara Welzel (TU Dortmund): "Bilder im Museum: Kulturelles Erbe und Partizipation" am 14.12.17 um 18:00, c.t.

Die Institution Museum bildet einen besonderen „Rahmen“ für Bilder. Sie gehört zugleich seit dem 19. Jahrhundert zur Syntax (nicht nur) europäischer Städte. Kulturelles Erbe umfasst – so wird im Vortrag argumentiert – nicht nur die Bilder im Museum, sondern auch die Institution selbst. Vorgestellt werden theoretische Überlegungen und konkrete Partizipationsprojekte.

VITA
Seit 2001 Professorin für Kunstgeschichte an der Technischen Universität Dortmund. Forschungen u.a. zur Kulturgeschichte der mittelalterlichen Stadt und zum Kulturtransfer in der Hanse, zur Sammlungsgeschichte sowie zum Kulturellen Gedächtnis. Zahlreiche Publikationen und Projekte zu Kunstgeschichte und Bildung.

2009-2017 Vorstandsmitglied im Verband Deutscher Kunsthistoriker, seit 2016 im Board des CIHA (Internationaler Kunsthistorikerverband), seit 2011 Prorektorin Diversitätsmanagement an der TU Dortmund und dort u.a. Mitglied der Steuerungsgruppe von RuhrFutur, der gemeinsamen Bildungsinitiative für das Ruhrgebiet.