Neue Publikation: Spätgotische Baukunst in Unterfranken - Ein Überblick zur Baukultur von 1370 bis 1530

23.06.2022

Die Jahre zwischen 1370 und 1530 waren eine Zeit großer Bautätigkeit. Das wird in diesem Band für das Gebiet des heutigen Regierungsbezirks Unterfranken umfangreich dokumentiert.

ISBN 978-3-429-05593-6 (Gesamtausgabe) (Bild: André Mischke)

Dabei wird, ohne einen spezifischen Regionalstil herauszuarbeiten, die gesamte stilistische Breite und Diversität von mittelmäßigen bis herausragenden Bauwerken in den Blick genommen. Eine besondere Rolle spielt bei der Analyse der spätgotischen Baukunst in Unterfranken die fürstbischöfliche Landesherrschaft, die sich auf eigene Art auf die baukünstlerische Entwicklung auswirkte. Aufgrund dieser besonderen Konstellation basieren die Analysen auf dem Spannungsfeld von Baukunst und Herrschaft, bei welchem Machtinteressen und Machtdarstellung ein nicht unwesentlicher Antrieb für für die Bautätigkeit war.

Autor

Stefan Bürger, Prof. Dr., 2014 Berufung auf die Professur für Kunstgeschichte an der Universität Würzburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören u.a. die Kunst des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit sowie Mittelalterliche Bautechnik und Bauorganisation, Bettelordensbaukunst und Frühneuzeitliche Festungsbaukunst.

Unter Mitarbeit von Franz Arz, Hans-Georg Berghammer, Marina Breitschaft, Annika Enßle, Franziska Gradl, Annemarie Graf, Michaela Kraus, Moritz Mertl, Sabrina C. Throm Fotos von Birgit Wörz u.a.

Pressemitteilung der Uni-Würzburg

ACHTUNG!

Bei Bestellungen dieser Publikation über Online-Versandhäuser (amazon etc.) wird für den Preis von 99 EUR oft nur der Band 1 ausgeliefert. Bitte achten Sie darauf, dass Sie beide Bände erhalten. Am besten, Sie bestellen direkt über den Echterverlag (https://www.echter.de).