Institut für Kunstgeschichte

Vom Keller bis zum Dachboden: Insight-Parcours der Uni Würzburg

25.09.2019

Im kommenden Wintersemester 2019/20 bieten Dr. Ina Uphoff (Forschungsstelle Historische Bildmedien) und Dr. Maria Keil (Teilprojekt der Medizinhistorischen Sammlungen "Ethik des Blicks - Professionalisierte Blicke" im BMBF-Verbundprojekt "INSIGHT. Signaturen des Blicks - Facetten des Sehens") eine Lehrveranstaltung mit und über Uni-Sammlungen an, offen für alle Studiengänge.

Das Sammeln und Aufbewahren von Dingen gehört zum menschlichen "in der Welt sein". Was aber sammeln wir - und aus welchen Gründen? Was werfen wir weg? Und was wird und wurde an Universitäten gesammelt und was nicht? Das Seminar geht u.a. diesen Fragen nach und ermöglicht Einblicke in ausgewählte Sammlungen der Universität Würzburg. Neben dem praktischen Umgang mit Objekten geht es um das Kennenlernen der konkreten Arbeit in einer Sammlung. Es können eigene Erfahrungen mit Sammlungsobjekten gemacht werden, zudem soll die selbständige Objektforschung angeregt und erprobt werden. Dabei fördert die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Sammlungsobjekten - über die spezielle Thematik hinaus - die Entwicklung von eigenen Forschungsfragen. So erwerben Studierende in diesem Seminar nicht nur Kompetenzen im Bereich der Sammlungsarbeit, sondern zugleich im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens allgemein.

montags von 14 bis 16 Uhr
Start ist am 21.10.2019
in der Forschungsstelle Historische Bildmedien, Campus Hubland Nord, Emil-Fischer-Str. 62

Anmeldung erbeten unter WueStudy, im Pool für Allgemeine Schlüsselqualifikationen (ASQ)