Vortrag in Zusammenarbeit mit dem Frankenbund und der Kath. Akademie Domschule - Frühklassizistischer Kirchenbau in der Diözese Würzburg

12.11.2012

Herr Prof. Dr. Stefan Kummer hält am Mittwoch, 14. November 2012, um 19.00 Uhr im Theodor-Kramer-Saal des Diözesanarchivs (Domerschulstraße 17 in Würzburg) einen Vortrag über den Frühklassizistischen Kirchenbau in der Diözese Würzburg.

Nach dem Tode Balthasar Neumanns im Jahre 1753 erlebte die Sakralbaukunst im Hochstift Würzburg einen "Nachsommer". - Der Vortrag beschäftigt sich mit Werken der Architekten Johann Philipp und Heinrich Alois Geigel, sowie mit Bauten Johann Michael Fischers und dessen Sohnes Adam Salentin Fischer, die bedeutende Zeugnisse der frühklassizistischen Architektur in Süddeutschland sind, gleichwohl sie bislang wenig Beachtung fanden.