Intern
Museum und alte Kulturen

Hospitanz im Frühjahr 2018

Hospitantinnen zu Gast in Würzburg

Dass wir im Sommersemester 2018 keine ägyptischen Gaststudierenden bei uns begrüßen konnten, lag daran, dass der Semesterplan des Austauschs mit dem Eintritt in die neue Projektphase „Heritage Dialogues“ etwas verändert wurde: die ägyptischen Student*innen haben nun ein Semester mehr Zeit, um vor ihrem Aufenthalt in Würzburg Deutsch zu lernen.

Dafür konnten wir vom 13. Juni bis zum 12. Juli vier erfahrene bzw. angehende Dozentinnen bei uns willkommen heißen. Ziel des vierwöchigen Aufenthalts war es, den Gästen verschiedene Lehrmethoden, vor allem die Projektlehre, näher zu bringen. Dazu besuchten sie vor allem Sitzungen der Lehrprojekte, die während des Semesters an der Professur durchgeführt wurden. Neben dem jährlichen Seminar „Objekt erleben“ in Kooperation mit dem Museum für Franken ist das beispielsweise auch das Ausstellungsprojekt „400 Jahre UB“, das in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek stattfindet.
Auf inhaltlicher Ebene wurden außerdem Workshops zu verschiedenen museologischen Themen, etwa „Community Engagement“, „Egyptological Research in Museum“ und „Disability and Access in Museums“ organisiert und eine fünftägige Exkursion nach Berlin und Halle stand auf dem Programm. Dort stand vor allem die Vermittlungsarbeit im Vordergrund. Wir besuchten unter anderem das Friedrichshain-Kreuzberg Museum, das Jugendmuseum Schöneberg und 7xjung, ein außerschulischer Lernort von „Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland“. Jede der Institutionen bedient sich anderer Vermittlungsmethoden, die für ägyptische, aber auch deutsche Verhältnisse, innovativ sind.

Neben den Abschlusspräsentationen der Lehrprojekte des Semesters fand in den letzten Tagen auch ein Workshop statt, in dem zusammen konkrete Ideen für Lehrprojekte an der Helwan Universität entwickelt wurden.
Zwischen all den Arbeitstreffen war aber auch genügend Zeit für den persönlichen Austausch. Den Rahmen dafür bildeten zum Beispiel ein gemeinsamer Besuch der Landesgartenschau, die in diesem Jahr in Würzburg stattfindet, Mittagessen in der Mensa oder gemeinsame Unternehmungen.