Museum und alte Kulturen

Winterschool im WiSe 2019/20

Vierte Winterschool in Kairo: New Perspectives on Objects, Exhibitions and Visitors

Im Wintersemester 2019/20 flog erneut eine deutsche Delegation Dozierender in die Hauptstadt am Nil, um dort eine Woche lang an der Partneruniversität zu unterrichten. Neben einem vielseitigen Programm für die Studierenden standen auch erneut Exkursionen für die Dozierenden auf dem Programm, um Kairo und seine Umgebung besser kennen zu lernen.

Ein Highlight war das Pharaonic Village, ein Outdoor-Erlebnis-Museum mit lebenden Darstellern, die die ägyptische Geschichte verkörpern. Auch Verkleiden ist möglich und für ein wenig Geld können witzige Erinnerungen mit nach Hause genommen werden.

Der aktuelle Stand des NMEC wurde begutachtet und die Dozierenden erhielten einen ersten Einblick in die noch unfertige Mummy Gallery, in der neueste Museumstechnik verbaut werden wird. Die Mumien werden einen repräsentativen Rahmen erhalten und man darf gespannt auf ihren Umzug sein!

Gegen Ende der Winterschool fuhren die Dozierenden mit einigen Alumni an den Suezkanal. Ein würdiger Abschluss, mit frischer Luft und beeindruckender Landschaft und viel regen Austausch über den Werdegang ehemaliger Austauschstudent*innen.

Wir sagen Auf Wiedersehen und hoffentlich auf Bald in Kairo!