piwik-script

Intern
Museum und alte Kulturen

Exkursionen und Workshops

Den Besuch unserer Gaststudierenden aus Ägypten nehmen wir jedes Sommersemester zum Anlass einige zusätzliche Exkursionen zu organisieren. Dabei stehen nicht nur archäologische Themen und Museen im Vordergrund, sondern die Vielfalt der Museumslandschaft in Deutschland. Deshalb werden neben Museumsbesuchen auch Workshops zu anderen museumsrelevanten Themen gegeben.

Hier deswegen eine kleine Auswahl unserer Veranstaltungen:

Exkursion nach Mannheim

Technoseum Mannheim, Museumsstraße 1, 68165 Mannheim

Das Museum wurde 1985 als Stiftung des öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Mannheim gegründet. Das Ge- bäude wurde nach Plänen der Berliner Architektin Ingeborg Kuhler, die mit ihrem Entwurf den ausgeschriebenen Architektur- wettbewerb gewonnen hatte, gebaut. Die Ausstellungsfläche beträgt rund 9000 m2, davon stehen rund 900 m2 für Sonderaus- stellungen zur Verfügung. Im Jahr 2013 besuchten 183.691 Personen das Museum.

Die Corona Sommersemester 2020 und 2021

Sommersemester 2019

Sommersemester 2017

Sommersemester 2016