Museum und alte Kulturen

WiSe16/17

Erfahrungen aus einem halben Jahr in Kairo

Die drei deutschen Studentinnen, die das Abenteuer Kairo im Wintersemester 2016 / 17 gewagt haben, sind inzwischen zurückgekehrt. Ein Bericht im Online Magazin der Universität versucht die zahlreichen Eindrücke einzufangen. Einen etwas persönlicheren Einblick in ihre Erfahrungen gewährt Hannah Knittel in einem Blog Mein Auslandssemester in Kairo.

Treffen der Beteiligten des Doppelmaster-Studienganges "Museum und alte Kulturen" in Kairo

In der vergangenen Woche, 14.-18. März 2017, trafen sich die deutsche und ägyptische Delegation des Double Degree Masterprogrammes "Museum und alte Kulturen" in Kairo, um das vergangene Semester Revue passieren zu lassen, aber auch um Zukünftiges zu planen.
Im jetzt vergangenen Wintersemester verbrachten drei deutsche Studentinnen sechs Monate in der Metropole am Nil und berichteten von zahlreichen eindrücklichen Erlebnissen neben ihrem Studium der Museum Studies an der Helwan University (Kairo).
Das Treffen bestätigte erneut den Eindruck einer fruchtbaren Zusammenarbeit, deren Fortführung von beiden Seiten mehr als erwünscht ist.
Wir bedanken uns für fünf wundervolle und produktive Tage in der Partnerstadt bei allen Beteiligten!

Erste Winter School of Museology in Kairo

Seit 2015 kooperieren die Museologie und die Altertumswissenschaften der Universität Würzburg mit der ägyptischen Helwan University in Kairo. Vom 11. bis 20. November 2016 fand in Ägypten die erste "Würzburger Winter School of Museology" statt.

Auf dem Programm der Winter School standen Informationen zur deutschen Museumslandschaft sowie zu den Themen Ausstellen, Museumsethik, Inventarisation und präventive Konservierung. Bei Besuchen in verschiedenen Kairoer Museen wurde vor Ort und praxisbezogen über die Entwicklung der ägyptischen Museumslandschaft diskutiert. Ein Team aus deutschen und ägyptischen Museologiestudierenden wird in den nächsten Wochen ein eigenes Projekt realisieren: Kairos erste lange Museumsnacht.

Genaueres berichtet das Online-Magazin der Universität Würzburg "einBlick" in der Ausgabe 43 vom 29. November 2016 auf den Seiten 11 und 12.

Mehr Infos zu Würzburg Winter School of Museology auf unserer Website.

Ägyptische Gastdozenten in Würzburg

Vom 04. bis 11. November besuchten Prof. Ossama Meguid (Leiter des Kindermuseums Kairo und Vorstand ICOM Egypt) & Elham Salah El Din (Antikenministerium Kairo, Leiterin der Museumsabteilung) die deutschen Studierenden in Würzburg. Sie boten unter anderem Seminare zu Themen wie der Lage von Museen in Ägypten oder zu aktuellen aägyptischen Museumskonzepten an.

Zum ausführlichen Interview mit den beiden geht es hier.