Museum und alte Kulturen

SoSe16

Infoabend zum Auslandssemester in Kairo

Am Donnerstag, den 30.06. findet in der Museologie ein Infoabend zum Auslandssemester statt. Jeder der kommen möchte, ist herzlich eingeladen!

Stipendien für ein Auslandssemester in Kairo im WS 2016/17

Im Rahmen des DAAD-Projekts „Kulturgut bewahren, Bewusstsein bilden, Breitenwirkung entfalten“ der Fächer Ägyptologie und Museologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) sind für das

WS 2016/17 fünf Stipendien für ein Auslandssemester an der Helwan Universität (HU) in Kairo zu vergeben. Das Semester beginnt am 1.10.2016.

Die Stipendien umfassen Mittel für den Hin- und Rückflug sowie einen 5-monatigen Studienaufenthalt i. H. v. insgesamt 4500 EUR. Diesbezüglich bietet die HU den Stipendiaten neben der Teilnahme am MA-Studiengang „Museum Studies“ eine Unterkunft im universitätseigenen Hotel mit Nilblick für 2500 Ägyptische Pfund (etwa 250 EUR). Hinzu kommt die Beteiligung an Exkursionen zu diversen archäologischen Stätten, Grabungen und Museen vor Ort. Des Weiteren ist nach Semesterende die Möglichkeit zu einem Praktikum in einem der großen Kairoer Museen oder in Projektmuseen des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI Kairo) gegeben, das als Kooperationspartner fungiert.

Voraussetzung für die Vergabe eines Stipendiums ist die Immatrikulation für den MA-Studiengang „Museum und Alte Kulturen“, den MA-Studiengang „Ägyptologie mit 120 ECTS“ oder den MA-Studiengang „Museumswissenschaft/Museum Studies“ an der JMU. Infos zur Bewerbung (Bewerbungsschluss: 15. Juli 2016).

Außerdem ist ein aussagekräftiges Motivationsschreiben mit Lebenslauf einzusenden. Die Entscheidung über die Stipendienvergabe wird Anfang August 2016 bekannt gegeben werden.

Im Fall des Studiums des MA „Museum und Alte Kulturen“ wird nach erfolgreichem Abschluss des Auslandssemesters das Gesamtstudium auch von der Universität Helwan anerkannt und von beiden Universitäten ein Masterzeugnis erstellt (Doppel-Master von JMU und HU).

Bewerbungen sind per mail zu richten an die Projektkoordinatorin Elisabeth Greifenstein M.A. (master-muak@uni-wuerzburg.de), Universität Würzburg, MA-Studiengang „Museum und alte Kulturen“, Oswald-Külpe-Weg 86, D-97074 Würzburg.

Studierendenaustausch mit der Universität Helwan/Ägypten gestartet

Am 1. März kamen die ersten fünf Studierenden unseres Austauschprogramms im Rahmen des MA-Studiengangs "Museum und alte Kulturen" aus Kairo in Würzburg an. Nach dem Einzug ins Studentenwohnheim blieb nicht viel Zeit zm Einleben: Neben einem Intensivkurs Deutsch am Sprachenzentrum der JMU müssen zahlreiche Behördengänge erledigt werden, wobei sie Elisabeth Greifenstein, Birthe Semke, Jan Delissen und Tutoren des International Office unterstützten.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Sommersemester, das durch Stipendien des DAAD ermöglicht wird; außerdem bereitete Friederike Jungtow, Lektorin der DAAD Außenstelle Kairo, unsere Gaststudierenen dort intensiv vor. Auf diese wartet ein spannendes und abwechslungsreiches Studienprogramm, kultureller Austausch und hoffentlich viele neue Kontakte und Freundschaften.

Neue Semesterbroschüre

Die neue Semesterbroschüre "Museumswissenschaft" für das Sommersemester 2016 ist ab sofort online verfügbar (Masterstudiengang "Museum und alte Kulturen ab S. 30).

Download (.pdf, 1,5 Mb)