Museum und alte Kulturen

"Museums of Egypt" in Kairo

Ausstellungsprojekt "Museums of Egypt: A Journey from Assuan to Alexandria"

Im Zentrum der Abschlussmaßnahme des DAAD-Projekts „Kulturgut bewahren, Bewusstsein bilden, Breitenwirkung entfalten: Aufbau eines dualen Joint Master Programms Museum Studies Helwan–Würzburg“ des Lehrstuhls für Ägyptologie und der Professur für Museologie der Universität Würzburg (JMU) sowie der Helwan University (HU) steht im Frühjahr 2018 die Konzipierung einer eigenen Ausstellung.

Einerseits sollen hierbei die ägyptischen und deutschen Alumni des Programms fachliche Ergebnisse in Form eines vom DAAD Kairo angeregten Praxiselements resümieren und reflektieren, andererseits diese Ergebnisse im Rahmen der Wanderausstellung „Museums of Egypt: A Journey from Assuan to Alexandria“ einer breiteren Öffentlichkeit vermitteln.

Inhaltlich soll diese Ausstellung einen aktuellen Überblick über ägyptische Museen und Kulturerbestätten in allgemeinverständlicher Form bieten, am Ende aber auch neue Wege einer innovativen und zeitgemäßen Museumsausbildung durch die Zusammenarbeit von JMU und HU aufzeigen.

Unter professioneller Anleitung von zwei Ausstellungskuratorinnen von HU und JMU werden die deutschen und ägyptischen Stipendiaten des 1. und 2. Intakes nicht nur Inhalte und exemplarische Exponate der Wanderausstellung gemeinsam recherchieren sowie illustrierende Fotos auswählen, sondern alle Arbeitsschritte bei der Realisierung einer Ausstellung – von der Zeitplanung über Gestaltungsfragen bis zur Öffentlichkeitsarbeit – kennenlernen.

Über rein fachliche Ziele hinaus sollen dadurch ebenso die bewährte Achse Würzburg–Helwan, der interkulturelle Dialog und die persönlichen Kontakte gestärkt werden. Darüber steht anderen Studierenden des MA-Studiengangs „Museum Studies“ der HU die Mitarbeit offen.

Um die Wanderausstellung visuell aufzulockern, wird ein Fotograf beauftragt, die ausgewählten Häuser abzulichten. Die Fotos sollen den Reichtum, aber auch die Bedrohtheit des materiellen Erbes Ägyptens visualisieren und für die Museen werben. Die hiervon in Zusammenarbeit mit den Projektbeteiligten ausgewählten Fotos werden parallel zur Wanderausstellung als begleitende Foto-Ausstellung gezeigt.

Für die erste Ausstellungsstation im Ägyptischen Museum in Kairo ist in Zusammenarbeit mit dem Antikenministerium vorgesehen, einige für den kulturellen Reichtum Ägyptens repräsentative Exponate aus den Beständen des Hauses auszuwählen und fantasievoll zu präsentieren. Da die Ausstellung darüber hinaus auch an anderen Orten gezeigt wird, ist es aufgrund der konservatorischen Erfordernisse für altägyptische Objekte sowie der hohen Transport- und Versicherungskosten leider nicht möglich, Originale auf ‚Reisen‘ zu schicken. Den späteren Ausstellungsstationen bleibt es daher selbständig vorbehalten, die Wanderausstellung individuell um Exponate aus ihren eigenen Sammlungsbeständen zu ergänzen.

Da die Ausstellung auch als Mittel der Wissenschaftskommunikation fungiert, soll sie nach der ersten Ausstellungsstation im Ägyptischen Museum in Kairo an verschiedenen Ausstellungsorten in Ägypten und Deutschland gezeigt werden, um eine breitere Öffentlichkeit für die Bewahrung des materiellen Kulturerbes sensibilisieren. Die konkrete Organisation weiterer Ausstellungsstationen und die Erstellung geeigneter Werbematerialien obliegt ebenfalls den beteiligten Studierenden unter Anleitung der beiden Ausstellungskuratorinnen in Kooperation mit dem Antikenministerium.

Hier  geht es zur Präsenz der Ausstellung auf Facebook.