Museum und alte Kulturen

"Museums of Egypt" in Würzburg

Entdecken Sie Ägyptens Vielfalt: Studierende aus Würzburg und Kairo eröffnen Ausstellung über ägyptische Museen

Nach ihrer Premiere im Ägyptischen Museum in Kairo wird die Ausstellung „Museums of Egypt - a Journey from Aswan to Alexandria” erstmals in Würzburg gezeigt. Sie präsentiert einen Querschnitt aus bekannten und unbekannten Museen. Oder wussten Sie, dass in der Sahara versteinerte Walskelette mit Hinterbeinen gefunden wurden, die den Übergang vom Land- zum Wasserlebewesen dokumentieren?

Großformatige Fotografien beleuchten einzigartige Objekte aus einem neuen Blickwinkel. Dabei bietet der Wüstenstaat mehr als Pharaonen und Pyramiden. So beherbergt Kairo die weltweit größte Sammlung islamischer Kunst ebenso wie frühe Zeugnisse christlicher Kultur. Und während in Kom Ombo Krokodil-Mumien zu sehen sind, lockt Alexandria mit Juwelen im Palastmuseum.

Die Wanderausstellung mit englischen und arabischen Texten ist ein Gemeinschaftsprojekt von Studierenden der Museologie und Ägyptologie (Universität Würzburg) sowie den Museum Studies (Helwan University). Sie wählten Museen aus, recherchierten Inhalte, reisten durchs Land und fotografierten Objekte. Kulturelle Hindernisse überwand man durch Begeisterungsfähigkeit und Engagement. Aber die politische Lage machte sich manchmal bemerkbar. Beim Koptischen Museum verstärkte man nach den Anschlägen auf koptische Kirchen im Jahr 2016 die Sicherheitsmaßnahmen. Und das bei einem Anschlag auf das gegenüberliegende Polizeirevier verwüstete Islamische Museum konnte erst 2017 wieder eröffnet werden.

Die Ausstellung wurde im Rahmen des DAAD-Projekts "Kulturgut bewahren, Bewusstsein bilden, Breitenwirkung entfalten: Aufbau eines dualen Joint Master Programms Museum Studies Helwan-Würzburg" realisiert und wird im Zuge der DAAD-Alumni-Veranstaltung „EU- Nachbarschaftsforum Ägypten“ gezeigt.

Wo: Lichthof der Neuen Universität am Sanderring, Eintritt frei Wann: 7. November bis 19. Dezember 2018, 6.45 bis 22.00 Uhr

Eröffnungsfeier: 7. November 2018, 19.30 Uhr, Interessenten sind herzlich willkommen Bilder: dürfen lizenzfrei verwendet werden

Kontakt: Prof. Dr. Guido Fackler, Professur für Museologie, guido.fackler@uni-wuerzburg.de;
Prof. Dr. Martin Stadler, Lehrstuhl für Ägyptologie, martin.stadler@uni-wuerzburg.de