Museum und alte Kulturen

Öffentliche Vorträge im WS 17/18

Öffentliche Vorträge unserer ägyptischen Gastdozierenden

In der Woche vom 21. bis 30. Oktober 2017 durften wir an unserer Professur zwei ägyptische Gäste begrüßen. Sie kamen im Rahmen des Dozierendenaustauschs nach Würzburg, der es jedes Jahr einigen interessierten Beteiligten des Projektstudiengangs ermöglicht, das jeweils andere Land besser kennen zu lernen.
In diesem Fall besuchten uns Herr Prof. Dr. Mamdouh Eldamaty, Dozent an der Ain Shams Universität in Kairo und ehemaliger Minister für Altertümer, und Frau Dr. Mary Kupelian, Dozentin für Museologie an der Helwan Universität und Spezialistin für Koptische Kunst. Ein kurzen Interview mit ihr können Sie hier lesen.

Beide Gästen gaben im Zuge ihres Aufenthalts Einblicke in ihr jeweiliges Forschungsgebiet:

Prof. Dr. Eldamaty: Neues aus dem Alten Ägypten: von der Cheopspyramide zum Grab des Tutanchamun

Mit dem Vortrag von Prof. Mahmoud Eldamaty im vollbesetzten Toscanasaal zum Thema „Neues aus dem Alten Ägypten: von der Cheopspyramide zum Grab des Tutanchamun" begann am 23.10. der einwöchige Dozierendenaustausch mit unserer Partneruniversität in Helwan/Kairo.

Dr. Mary Kupelian: Koptische Kunst

Letzte Woche fand in der Residenz ein weiterer Vortrag unserer ägyptischen Gastdozenten statt: Dr. Mary Kupelian präsentierte einen Querschnitt durch die koptische Kirchenkunst in Ägypten. Neben einem Überblick über die gängigen Bildthemen bekam man auch einen Einblick in die Vielfalt der koptischen Wandmalerei.