Museum und alte Kulturen

Exkursion mit unseren ägyptischen Gästen nach Mönchsondheim und Iphofen, im Anschluss interkultureller Abend

Exkursion mit unseren ägyptischen Gästen nach Mönchsondheim und Iphofen

Mit den ägyptischen DAAD-Stipendiat*innen des diesjährigen Intakes, mit Prof. Dr. Tarek Tawfik (Prof. für Ägyptologie an der Cairo University und früherer Generaldirektor des Grand Egyptian Museum Project), der für vier Wochen zu Gast in Würzburg ist und mit einigen Würzburger Studierenden haben wir uns am 26. Juni 2019 einige sehenswerte Museen im ländlichen Raum angesehen.

Zunächst ging es nach Mönchsondheim, wo wir nach einer sehr freundlichen Begrüßung durch Museumsleiter Reinhard Hüßner eine spannende englischsprachige Führung von Dorothea Kochskämper durch das Kirchburgmuseum erhielten, das gerade in der Verbindung von Ort und Museum beeindruckte und unseren Gästen einen neuen Museumstyp vorstellte.

Nach einer Mittagspause in Iphofen und einem kleinen Stadtrundgang mit Blick in die stadtgeschichtliche Ausstellung nahm uns Museumsleiter Markus Mergenthaler im Knauf-Museum herzlich in Empfang. Detailliert erläuterte er die Abgüsse in der Dauerausstellung, wobei besonders die gelungenen Repliken ägyptischer Originale hervorstachen. Danach besichtigten wir die ansprechenden Sonderausstellungen „Elefant. Graue Riesen in Natur und Kultur“ sowie "Klänge Alt Amerikas: Musikinstrumente in Kunst und Kult". Während erstere durch die Gestaltung und besondere Objekte beeindruckte, waren es insbesondere die vielfältigen Vermittlungsangebote, die in der letztgenannten, von unserer Absolventin Julia Völkel (die in Iphofen gerade ihr wissenschaftliches Museumsvolontariat absolviert) kuratierten Schau überzeugten. (GF)

Im Anschluss interkultureller Austausch zwischen ägyptischen und deutschen Studierenden

Im Anschluss an diesen ereignisreichen Tag trafen sich die ägyptischen Austauschstudierenden mit den deutschen Studierenden, die im Herbst für ein Semester nach Kairo gehen wollen. Nach einem einführenden kleinen Film (Chimamanda Ngozi Adichie: The danger of a single Story, Quelle: youtube (TED-Talk)) wurde über Erwartungshaltungen gegenüber fremden Kulturen diskutiert. Was denke ich über das Ausland? Woher kommen die Bilder, die ich dazu im Kopf habe? Sind das realistische Vorstellungen oder Vorurteile? Wie kann man Vorurteile ausräumen?

Es entstanden interessante Gespräche, die bei einem gemeinsamen Abendessen in geselliger Runde fortgeführt wurden. Neben vieler neuer Einblicke festigte der Nachmittag und Abend das Wir-Gefühl. Besonders gefreut hatte uns der Besuch von Frau Annacker, die eigens aus Berlin angereist war, um die Studierenden kennenzulernen, mit denen sie das Austauschsemester in Ägypten absolvieren wird.

(EG)