Intern
Museum und alte Kulturen

Mehrtagesexkursion nach Leipzig

"Museum und alte Kulturen"-Studiengang auf Exkursion nach Leipzig

Eine kleine Gruppe ägyptischer und deutscher Studenten unternahm im Juli eine Mehrtagesexkursion. Ziel war es, die Einblicke in die deutsche Museumslandschaft zu vertiefen und, nicht zuletzt, gemeinsam Zeit zu verbringen bevor unsere ägyptischen Kommilitonen wieder abreisen. Die Reise ging nach Leipzig, das mit dem Grassi Museum, dem Zeitgeschichtlichen Forum und dem Stadtmuseum (um nur einige zu nennen) einen guten Ausgangspunkt bildete. Von dort aus unternahmen wir Abstecher nach Dresden, wo wir nicht nur das Deutsche Hygiene Museum, sondern auch die Altstadt mit Elbe im Sonnenschein genießen konnten. Die archäologischen Museen in Chemnitz und Halle durften natürlich auch nicht auf unserem Stundenplan fehlen, wodurch die vier Tage, die wir unterwegs waren, doch mal wieder schneller vergingen als gedacht.

Vielen Dank vor allem an den DAAD, ohne den die Exkursion nicht in diesem Maße möglich gewesen wäre, und auch an das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz und das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle für die tollen Gespräche!