Museum und alte Kulturen

2nd Digital Museumsforum 2022 - Social Inclusion - Exhibition Design - Digitalization

Viele Teilnehmer:innen beim zweiten Digital Museumsforum Deutschland-Ägypten

Das Digital Museums Forum kann 2022 als besondere Form einer binationalen Lehrveranstaltung als etabliert gelten. Im Mittelpunkt der dreitägigen ZOOM-Veranstaltung standen deutsch-ägyptische Panels (2 Vorträge zu je 30 Min. und 30minütige gemeinsame Diskussion) zu den Themen Social Inclusion, Digitalisierung und Ausstellen sowie der Dialoggedanke. Neben dem fachlichen Wissenstransfers und dem direkten Austausch durch die Beteiligung von Kooperationsmuseen des MuseumsChange Network Egypt & Germany wurden Studierende von HU und JMU in gemischten Teams an maßgeblicher Stelle direkt eingebunden, indem jeweils ein:e ägyptische:r und eine:r deutsche:r Student:in als Moderator:innen der Panels fungierten. Sie wurden auf ihre anspruchsvolle Aufgabe von Amgad Fouda, einem ägyptischen DAAD-Alumni, inhaltlich wie kommunikativ bestens vorbereitet. Dieses gemeinsame Zusammenwirken evozierte ein starkes Miteinander, das sich auch auf die Zuhörer übertrug. Von diesen waren insgesamt 281 Teilnehmer:innen angemeldet, wobei bei den einzelnen Panels durchschnittlich 70 Personen gleichzeitig anwesend waren. Die Teilnehmer:innen kamen hauptsächlich aus Ägypten und Deutschland, aber auch Italien, Rumänien oder Belgien. Ein zusätzliches Miro-Board ermöglichte jenseits der Diskussionen Kommunikation: Es enthielt Tabellen, um Kontaktinformationen zu hinterlegen und Interessensgebiete zu teilen, aber auch Bereiche, um sich interkulturell über landestypisches Essen oder seine Lieblingsorte auszutauschen. Das Miro-Board wurde gut angenommen, wenngleich solche digitalen Angebote physische Treffen hinsichtlich persönlicher Eindrücke natürlich nicht vollwertig ersetzen können. Schließlich erhielten alle Teilnehmenden auf Wunsch ein Zertifikat.