Museum und alte Kulturen

Atelier Brückner und Stadtmuseum Fellbach

Exkursion zu Atelier Brückner und zum Stadtmuseum Fellbach

Zum Semesterbschluss gings mit den Studierenden des MA "Museum und alte Kulturen" (intern MuaK) sowie unseren Gaststudierenden aus Kairo am 2. August 2017 nach Stuttgart und Fellbach. Auf unserer ersten Station stellten uns Tanja Zöllner und Julia Federhofer die brandneuen Planungen fürs Grand Egyptian Museum in Cairo (GEM) vor - einem der größten Museumsprojekte weltweit, dessen Innengestaltung von Atelier Brückner verantwortet wird.

Das Kontrastprogramm bot Fellbach: Ein kleines Stadtmuseum, das aber durch die engagierte Arbeit von Museumsleiterin Ursula Teutrine ganz konsequent und mit großem Erfolg einen partizipatorischen Ansatz verfolgt und dadurch schon weit über die Landesgrenzen hinaus Beachtung gefunden hat. Fazit: Eine Exkursion vom Feinsten, denn unterschiedlicher kann Museum in puncto Größe, Finanzmittel und museologischem Ansatz kaum interpretiert werden. Und denn erhielten wir Einblick in zwei überzeugende Konzepte mit engagierten Mitarbeitern, denen unser Dank gehört.