Intern
Museum und alte Kulturen

Winterschool im WiSe 2022/23: Endlich wieder in Präsenz!

5. Winterschool of Museology 2022 in Kairo

Vom 11.-18. November 2022 weilten Prof. Dr. Guido Fackler, Elisabeth Greifenstein (beide Professur für Museologie, JMU Würzburg), finanziert durch den DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amts, und Dr. Johannes Bernhardt, Lars Petersen (beide Badisches Landesmuseum Karlsruhe), finanziert durch eigene Projektmittel, in Kairo, um bei der 5. Winterschool of Museology zu unterrichten.

Die Freude war groß sowohl die ägyptischen Kolleg:innen wie Student:innen das erste Mal nach der Corona-Pandemie wieder persönlich zu treffen und sich über aktuelle Entwicklungen und Zukunftspläne miteinander auszutauschen.

Im Zentrum stand der Unterricht, in diesem Jahr unter dem Motto "The visitor-centered museum: digital, inclusive and audience-friendly offers". Inputvortäge und Workshops gaben Einblicke in die "Visitor Bill of rights" von Judy Rand oder die verschiedenen Besucher:innentypen eines Museums, was sie für Bedürfnisse haben und brauchen, um eine gute Erfahrung bei ihrem Besuch einer Ausstellung zu machen. Sonderausstellungen, Ausstellungsmanagement und Digitales rundeten diesen Unterrichtsblock ab. Dr. Elke Kollar und Simone Doll-Gerstendörfer unterrichteten hybrid an einem Tag über die Video-Konferenz-Software Zoom, zur sozialen Rolle eines Museums und Richtlinien zu Bildung und Vermittlung. Hier waren auch Alumni aus diversen gemeinsamen ägyptisch-deutschen Projekten eingeladen, die sehr gerne teilnahmen. 

Außerhalb des Unterrichts trafen sich die Kooperationspartner:innen des Projekts "MuseumsChange" untereinander für Besprechungen, es gab Besuche bei Dr. Moamen Othman, Museumssector des Ministry of Tourism and Antiquities, bei Prof. Dr. Dietrich Raue am Deutschen Archäologischen Institut Abteilung Kairo, beim DAAD und Goethe Institut sowie zahlreiche Museumsbesuche.

Mehrere Alumni-Treffen wurden anberaumt, um zu erfahren, wie es den ehemaligen Austauschstudierenden und den Teilnehmer:innen einer Summerschool in Karlsruhe im Sommer 2022 in den letzten Monaten oder Jahren ergangen ist.

Bei all diesen Begegnungen herrschte Herzlichkeit, Gastfreundschaft und Freude darüber sich endlich wieder tatsächlich treffen zu können. Wir freuen uns auf die Zukunft, die hoffentlich viele weitere Treffen und gemeinsame Projekte mit sich bringt. 

 

Das Programm: