Intern
Institut für Kunstgeschichte

Publikationen

Dr. Daniela Roberts

Selbständig erschienene Publikation

Imago Mundi. The Ambassadors von Hans Holbein d. J. im Spiegel europäischer Geschichte und Kultur des 16. Jahrhunderts, Hildesheim, Zürich, New York 2009.

Herausgeberschaften

Recycle – (Re)Invent. Rezeptionswege von Byzanz bis in die Leipziger Moderne, Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Frank Zöllner, hrsg. von Julia Dellith, Johannes Gebhardt und Daniela Roberts, Leipzig 2021.

Künstlerwerkstatt und Götterhimmel, Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Frank Zöllner, hrsg. von Julia Dellith, Nadja Horsch und Daniela Roberts, Leipzig 2018 (in Vorbereitung)

OVID. Amor fou – Zwischen Leidenschaft und Lächerlichkeit«, hrsg. von Jochen Griesbach und Daniela Roberts, Ausstellungskatalog, Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg, Berlin 2018.

Aufsätze/Forschungsbeiträge

Rezeption und Transformation der Metamorphoses d’Ovide en Rondeaux von Isaac de Benserade am Beispiel der Ovid-Illustration von Johann Ulrich Krauss, in: Johann Ulrich Kraus (1655–1719) und die Augsburger Druckgraphik, hrsg. von Eckhard Leuschner und Friedrich Polleroß, Wien 2021, S. 104–119.

(Re)framed Worship and Identity. Updating Pious Images in 15th Century Florence, in: Recycle – (Re)Invent. Rezeptionswege von Byzanz bis in die Leipziger Moderne, Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Frank Zöllner, hrsg. von Julia Dellith, Johannes Gebhardt und Daniela Roberts, Leipzig 2021, S. 76–97.

Projektionsfläche Garten – Kontextualisierung von Innen- und Außenraum im englischen Gothic Revival 1750–1815, in: Die Gartenkunst, Bd. 32, Heft 2, 2020, S. 371–386.

The Thorn of Scorn – John Nash and his All Souls Church for a Transformed Regency London, in: Laughing at Architecture. Architectural Histories of Humour, Satire and Wit, hrsg. von Michela Rosso, London, Oxford, New York u.a. 2018 (in Vorbereitung).

Anthropomorphe Stützen in der englischen Architektur des 18. und 19. Jahrhunderts, in: Bauen mit dem menschlichen Körper: Anthropomorphe Stützen von der Antike bis zur Gegenwart, 2 Bde., hrsg. von Vincent Droguet, Sabine Frommel, Thomas Kirchner und Eckhard Leuschner, Rom 2018, Bd. 1, S. 287–300.

Transformative Rahmenwerke. Neurahmungen von Tafelbildern des Trecento und Quattrocento im Florenz des 15. Jahrhunderts, in: Rahmen und Frames. Dispositionen des Visuellen in der Kunst der Vormoderne, hrsg. von Daniela Wagner und Fridericke Conrad, Berlin/Bosten 2018, S. 111–128.

In der Nachfolge Luthers – Pastorenbildnisse im Kontext der Konfessionalisierung und des Reformationsjubiläum 1617, in: Die Dresdner Frauenkirche. Jahrbuch zu ihrer Geschichte und Gegenwart, Bd. 21, 2017, S. 15–32.

German Knorpelwerk – Auricular Dissemination in Prints, Woodcarving, Stucco and Painted Wall Decorations, 1620–70 (Website: Frame Blog, 2016)
https://auricularstyleframes.wordpress.com/tag/daniela-roberts/

Nikolaus Weckmann und die Renaissance in Augsburg. Das Ehinger Altarretabel im Dominikanermuseum Rottweil, in: Zeitschrift für Württembergischer Landesgeschichte, 2015 (74), S. 43–53.

Friedensallegorien im 17. Jahrhundert, in: Jacob Jordaens. A Painter of »Great Distinction«, »Genius of Grand Scale«, hrsg. von Birgit Ulrike Münch und Zita Pataki, Stuttgart 2012.

Protestantische Kunst im Zeitalter der Konfessionalisierung – Die Bildnisse der Superintendenten im Chorraum der Thomaskirche zu Leipzig, in: Konfessionen im Kirchenraum, hrsg. von Susanne Wegmann und Gabriele Wimböck, Leipzig 2007, S. 325–344.

Adolph Menzel: Studie einer rechten Hand, in: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg, Bd. 44, München, Berlin 2007, S.160f.

Sammlung Helmut Märkt in der Staatsgalerie Stuttgart – Landschaftszeichnungen; Adolph Menzel, Schauspieler im historischen Kostüm, in: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg, Bd. 43, München, Berlin 2006, S. 161–164.

Neuen Funde: Die druckgraphische Vorlage für Caspar David Friedrichs Gemälde »Der Junotempel«, in: Kunstchronik, Heft 3, März 2005, S. 166–168.

Ausstellungskataloge

OVID. Amor fou – Zwischen Leidenschaft und Lächerlichkeit, hrsg. von Jochen Griesbach und Daniela Roberts, Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg, Berlin 2018, S. 6–25, 83–96, 102f, 113–119, 131–138, 151f, 162f, 169–183, 198–203, 214f, 225–240.

Souvenir de Rome – Ansichten aus Rom und Umgebung von Angelo Uggeri (1754–1837), hrsg. von Julia Nauhaus, Ausstellungskatalog Lindenau-Museum, Altenburg 2016, S. 9–26, 46–64, 94–98, 124–140.

Glückwunsch, Carl! – Luxus aus Braunschweig, Ausstellungskatalog SMBS, Braunschweig 2013, S. 16–37, 50–52, 76f.

Bruno Lenz (1911–2006). Ein Künstlerleben. Zeichnungen und Graphik, Ausstellungskatalog Haslach, München 2011, S. 20–30, 90–98.

Holbein d.Ä., Salvator Mundi und Madonna mit Kind; Die Hll. Sebastian, Lucia und Katharina; Drei Zeichnungen nach Vorstudien zu einem Flügelaltar; Hans Schäufelein, drei Flügel eines Flügelaltars, in: Hans Holbein d. Ä. Die Graue Passion in ihrer Zeit, hrsg. von Elsbeth Wiemann, Ausstellungskatalog Staatsgalerie, Stuttgart 2010, S. 278–281, 302–309, 376–387.

Gaspare Traversi, L'operazione chirurgica, in: Goya e Italia, 2 Bde. Ausstellungskatalog, Zaragoza 2008, Bd. 2, S. 297–298.

Agrigent – Tempellandschaften, in: Kennst Du das Land. Italienbilder der Goethezeit, Ausstellungskatalog Neue Pinakothek, München, Köln 2005, S. 331–347.

Lexikoneinträge

The Aesthetics of Diplomacy: Representations of Diplomatic Encounters, in: ABC-Clio World History Encyclopedia, 2011.

Duane Hanson in: Allgemeines Künstlerlexikon, hrsg. von K.G. Saur Verlag, begründet von Günter Meißner, Bd. 69, München 2010.

Richard Hamilton, in: Allgemeines Künstlerlexikon, hrsg. von K.G. Saur Verlag, begründet von Günter Meißner, Bd. 68, München 2010.

James Guthrie, in: Allgemeines Künstlerlexikon, hrsg. von K.G. Saur Verlag, begründet von Günter Meißner, Bd. 66, München 2010.

Mary E. Groom und Anthony Gross, in: Allgemeines Künstlerlexikon, hrsg. von K.G. Saur Verlag, begründet von Günter Meißner, Bd. 63, München 2009.

Rezensionen

Sterne fallen. Von Boccioni bis Schiele. Der erste Weltkrieg als Ende europäischer Künstlerwege, Ausstellungskat. Kunsthalle Kiel, Petersberg 2014, Kunstform 16 (2015), Nr. 4

Katrin Petter-Wahnschaffe: Hans Holbein und der Stalhof in London, in: Renaissance Quarterly, 2011, Vol. 64, No. 1, S. 213–215. (engl.)

Marion Bornscheuer: Von der Bildbetrachtung zur Theorie der Malerei. Die Kunsttheorie des Sébastien Bourdon (1616–1671), in: Kunstform 7 (2006), Nr. 5

John North: The Ambassadors Secret, in: Kunstchronik, Heft 4, April 2004, S. 194–197.