Die Greuters - Sonderausstellung im Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg

22.04.2016

Vom 21. April bis 12. Juni 2016 läuft in der Gemäldegalerie die Ausstellung "Die Greuters - Europäische Künstler und Verleger der Frühen Neuzeit. Werke aus Würzburger Sammlungen".

Die Ausstellung, Ergebnis einer Zusammenarbeit des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Würzburg mit dem Martin von Wagner Museum, zeigt Werke der Greuter-Familie, einer einflussreichen Künstler- und Verlegerdynastie, die im 16. und 17. Jahrhundert in Straßburg, Augsburg, Lyon und Rom tätig war. Druckgraphiken aus der museumseigenen Sammlung und aus Privatbesitz werden durch illustrierte Bücher aus der Universitätsbibliothek Würzburg ergänzt. Zum Vergleich sind Arbeiten wichtiger Zeitgenossen präsentiert.

Der in Straßburg geborene Matthäus Greuter (1566-1638), Stammvater der Dynastie, war renommierter Kupferstecher, Drucker und Verleger. Nach einigen Jahren der Tätigkeit in seiner Heimatstadt sowie in Lyon und Avignon gründete er 1603 in Rom ein florierendes Unternehmen, das in regem Kulturaustausch mit Deutschland und Frankreich stand. Die Kunden schätzten Greuter wegen seiner erstklassigen Qualität und Vielseitigkeit: Heiligen- und Madonnenbilder gehörten ebenso zu seinem Sortiment wie Architektur, Stadtpläne, allegorische Thesenblätter und Porträts.

Unter anderem fertigte Greuter naturwissenschaftliche Darstellungen für Galileo Galilei und stach den ersten Blick auf Bienen durch ein Mikroskop. Mehr als ein halbes Jahrhundert lang kooperierten Matthäus, seine Söhne und Enkel mit fast allen in Rom tätigen Spitzenkünstlern, darunter Gianlorenzo Bernini, Guido Reni und Pietro da Cortona. Das Bild der neuen Peterskirche wurde maßgeblich durch Stiche der Greuters in ganz Europa verbreitet.

Die Ausstellung vermittelt Matthäus Greuter als einen der anpassungsfähigsten "Künstlermigranten" der Frühen Neuzeit, der sich an jedem seiner Arbeitsorte erfolgreich neuen Anforderungen und Gegebenheiten stellte.