Intern
Institut für Kunstgeschichte

Ausstellung: "Souvenir de Rome. Ansichten aus Rom und Umgebung von Angelo Uggeri (1754–1837)"

16.07.2015

Lindenau-Museum, Altenburg, 1. August bis 25. Oktober 2015 kuratiert von Dr. Julia M. Nauhaus und Dr. Daniela Roberts

Mit Angelo Uggeris Journées Pittoresques des Edifices de Rome Ancienne und [...] Édifices Antiques dans les Environs de Rome in 14 Teilbänden befindet sich im Bestand der Sammlung des Lindenau-Museums eine der wichtigsten Publikationen zu den römischen Altertümern aus dem Beginn des 19. Jahrhunderts während der napoleonischen Besatzung.

Ursprünglich aus dem lombardischen Gerra kommend, hatte er zunächst Theologie in Cremona und dann Architektur in Mailand studiert. Seit 1788 lebte er in Rom. Dort wurde er bald bekannt als geachteter Antiquar und Archäologe, der oft als Berater für die antiken Bauwerke konsultiert wurde. Zudem wurde er Sekretär der Spezialkommission zum Wiederaufbau der 1823 abgebrannten Basilika San Paolo fuori le mura, über die er 1824 ein Buch veröffentlichte. Seine Publikationen richteten sich daher auch nicht nur an die Reisenden und Touristen, sondern wie im Vorwort der Journées pittoresques explizit dargestellt, an Antikenforscher und professionelle Architekten. Es ist die einzige, derart großangelegte Publikation der Ansichten Roms, die eine ausführliche Beschreibung der Stadt, mit Kartenwerk und fachlichen Erörterungen zur antiken Bauordnung und Bauweise mit einem umfassenden Bildband großformatiger Veduten kombiniert.

Die Ausstellung der Ansichten Uggeris zeigt eine Auswahl von etwa 80 aus den fast 250 lavierten Radierungen und ermöglicht einen virtuellen Rundgang durch die Ewige Stadt zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Uggeri führt uns aber auch hinaus die Via Appia entlang und vorbei an zahlreichen Grabmonumenten, nach Tusculum und Tivoli. Ansichten der berühmten Villa Hadrians und der Villa d’Este fehlen ebenso wenig wie Ansichten des Pantheon oder des Kolosseums.

 

 

http://www.lindenau-museum.de/tl_files/austellungen/Austellungen%202015/FolderUggeri_web.pdf

Zurück