Call for Papers: Kolloquium zur Renaissance-Forschung Würzburg 2018

18.12.2017

Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 08. - 09.06.2018 Eingabeschluss: 15.01.2018 Kooperation der Institute für Kunstgeschichte der Universität Leipzig und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg mit der École Pratique des Hautes Études Paris (Sorbonne), PSL (HISTARA)

Am 8. und 9. Juni 2018 wird in Würzburg das in Leipzig 2002 gegründete Kolloquium zur Erforschung der Kunst und Kultur der Renaissance in die nächste Runde gehen. Als Kooperationsprojekt der Kunsthistorischen Institute der Universitäten Leipzig und Würzburg sowie der École Pratique des Hautes Études Paris (Sorbonne) alterniert diese Tagung zukünftig alle zwei Jahre zwischen den drei Standorten.

Auf eine regionale Eingrenzung wird bewusst verzichtet. Ziel ist es, ein möglichst breites Spektrum aktueller Forschungsansätze zu Bildkünsten und Architektur der Renaissance zu präsentieren und vor allem jungen Forscherinnen und Forschern ein offenes wissenschaftliches Diskussionsforum zu bieten. Besonders willkommen sind Beiträge zu Transferphänomenen, zum Verhältnis von Kunst und Humanismus sowie zu sammlungsgeschichtlichen Fragestellungen. Fachübergreifende Themen und Beiträge verwandter Forschungsdisziplinen sind ausdrücklich erwünscht.

Um Raum zur Diskussion zu geben, sollen die Vorträge eine Länge von 25-30 Minuten nicht überschreiten. Die Beiträge können auf Deutsch, Englisch, Italienisch oder Französisch gehalten werden. Eine Hotelunterkunft wird gestellt, die Erstattung von Reisekosten (Flug/Bahn 2. Klasse) ist auf max. 200 Euro begrenzt.

Vortragsvorschläge mit einem Exposé von max. 2000 Zeichen und einem kurzen CV erbitten wir per Email bis zum 15. Januar 2018 an eine dieser drei Adressen:

Prof. Dr. Eckhard Leuschner, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Kunstgeschichte. Email: eckhard.leuschner@uni-wuerzburg.de

Prof. Dr. Frank Zöllner, Universität Leipzig, Institut für Kunstgeschichte. Email: zoellner@rz.uni-leipzig.de

Prof. Dr. Sabine Frommel, École Pratique des Hautes Études, INHA, Paris. Email: sabine.frommel@ephe.sorbonne.fr

ENGLISH VERSION & VERSION FRANCAISE