Einladung und Anmeldung zur Sommer-Exkursion 2015 - Erfurt im Mittelalter

07.01.2015

Vom 6. bis 11. September 2015 findet die diesjährige Sommerexkursion mit Herrn Prof. Bürger nach Erfurt statt - Anmeldung bis 12. Februar 2015 im Sekretariat.

Exkursion (Wahlpflicht) – Erfurt im Mittelalter
Erfurt: 6.-11.9.2015

Exkursion: Pflichtveranstaltung im Rahmen des BA-Studienganges
zum Seminar: „Erfurt im Mittelalter“ Montag 14-16 Uhr
Der Besuch des zugehörigen Seminars im SS 2015 ist obligatorisch.
Grundlagen der Bau- und Bildanalyse werden im Seminar eingeübt und vor Ort vertieft.

Am Montag, 2. Februar 2015, findet ab 14.30 Uhr im ÜR 18 eine Exkursionsbesprechung für alle Teilnehmer statt.

Verbindliche Anmeldung zur Exkursion: bis 12.2.2015
Bitte im Sekretariat in die Teilnehmerliste eintragen! – Interessenten des Master-Studiengangs können sich gerne in eine spezielle Liste eintragen!

Erfurt gehört zweifellos zu den schönsten, aber auch zu den weniger bekannten Städten Deutschlands. Dies liegt unter anderem daran, dass seit dem Niedergang der Stadt im 16. Jahrhundert kein Fürst oder Bischof, auch keine anderen Stadtherren diesen nunmehr provinziellen Ort zur Residenz erwählten oder in anderer Weise zur Machtlegitimation oder Identitätsstiftung instrumentalisierten.
Die thüringische Landeshauptstadt blickt auf eine über 1250jährige Geschichte zurück. Die Gründung des Bistums Erfurt, die bald darauf erfolgte Angliederung an das Erzbistum Mainz, die frühen Stiftungen des Petersklosters und des Schottenklosters, der Bau zahlreicher größerer und kleinerer Kirchen und Kapellen und die Errichtung der Universität waren wichtige Marksteine in der Geschichte Erfurts. Zwar sind etliche Kirchen und Wohnhäuser inzwischen aus dem Stadtbild verschwunden, doch zahlreiche erhaltene Bauten und Baubefunde geben ein dichtes und anschauliches Bild der alten Stadt wieder. So sind nicht nur große Teile der Stadtstrukturen, sondern auch mittelalterliche Bauwerke in vergleichsweise authentischem Zustand erhalten: Brücken, die Synagoge, Reste von wohnturmartigen Steinhäusern, Fachwerkbauten, usw.
Die Exkursion wird sich thematisch den verschiedenen Baugruppen und Kunstaspekten widmen: Sakralbauten samt ihrer Ausstattung (Dom, Kloster- und Stiftskirchen, Bettelordensbauten, Pfarrkirchen), Profanbauten, Verkehrsbauten, Zeugnisse Jüdischer Kultur, Befestigung).

Im Rahmen der Exkursion ist auch die Besichtigung der Stadt Mühlhausen geplant. Im Unterschied zur kurmainzischen Stadt Erfurt, die im Mittelalter als quasi selbständige landesherrlich agierende Metropole auftrat, verfügte Mühlhausen über den Status einer freien Reichsstadt, weshalb ihre Bau- und Kunstwerke anderen medialen Ansprüchen zu genügen hatten.

Organisatorisches:
Die Exkursion wird eine finanzielle Eigenbeteiligung in Höhe von etwa 200-300 EUR pro Person verursachen (bei einer Gruppengröße von 20 Studierenden: ca. 200 EUR).
Die Hin- und Rückfahrt nach Erfurt ist selbst zu organisieren.