Einladung zum Vortrag von Stefanie Humbert über Unternehmenskunstsammlungen am Mi 15. Mai 2019 um 18.00 Uhr im Vorlesungssaal 0.001, ZHSG, Campus Hubland Süd

09.05.2019

Stefanie Humbert ist Kuratorin und Expertin für zeitgenössische Kunst, betreut seit 5 Jahren als Kuratorin die 1996 gegründete Kunstsammlung der Helaba und wird über "Kunst als Investition oder Kulturgut" (Unternehmenssammlungen) sprechen.

"Nicht nur Museen sammeln - vor allem Banken und große Wirtschaftsunternehmen übernehmen diese Aufgabe in der Kunst seit vielen Jahren. Hierbei werden nicht, wie man womöglich vermuten würde, besonders hochpreisige Kunstwerke als Geldanlage gesammelt, die dann niemals das Tageslicht sehen dürfen. Vielmehr wird von Seiten der Unternehmen ein großer Wert auf ein gutes Sammlungskonzept, eine spannende Präsentation der Kunstwerke sowie eine professionelle kunstfachliche Vermittlung gelegt.

Bis in die 1980er Jahre wurde in vielen Unternehmen nach dem Lustprinzip eines Individuums – meist des Firmenchefs – gesammelt. Heute werden die meisten Corporate Collections professionell von KuratorInnen betreut. Sie erfüllen oft vielfältige Aufgaben innerhalb der Konzernstruktur. Unternehmenskunstsammlungen repräsentieren ein gewisses Wertesystem, sind Zeichen gesellschaftlichen Engagements oder dienen der Kommunikation nach Außen oder innerhalb des Unternehmens. Nicht zuletzt ist die Kunst, die in den Büros und Fluren der Bürogebäude ausgestellt ist,  auch als „geistige Nahrung“ für die Mitarbeiter gedacht. Die meisten der großen Sammlungen stellen ihre Werke zudem als Leihgaben für Ausstellungsprojekte zur Verfügung. Manche Unternehmen betreiben selbst öffentliche Ausstellungsräume und bieten ein vielfältiges kulturelles Programm an.

Stefanie Humbert ist Kuratorin und Expertin für zeitgenössische Kunst. Sie hat Visuelle Kommunikation, Kunstkritik und Kuratorisches Wissen in Offenbach, Bochum und Leipzig studiert und Ausstellungsprojekte u.a. am Folkwang Museum in Essen, am SMBA Stedelijk Museum Bureau in Amsterdam und am Dortmunder Kunstverein realisiert. Seit 5 Jahren betreut sie als Kuratorin die 1996 gegründete Kunstsammlung der Helaba, die zum großen Teil im MAIN TOWER ausgestellt ist.

Der Vortrag bietet einen breitgefächerten Einblick in die Arbeit einer Unternehmenssammlung und lädt zum Entdecken dieses spannenden Sammlungsfeldes ein."

Dieser Vortrag wurde gemeinsam von der FSI der Kunstgeschichte und der FSI der Museologie organisiert.