Neuerscheinung von Caren Reimann

25.10.2021

Die arabischen Evangelien der Typographia Medicea. Buchdruck, Buchhandel und Buchillustration in Rom um 1600, als Band 3 der Reihe „European Identities and Transcultural Exchange: Studies in Art History“ im De Gruyter Verlag.

Neuerscheinung von Caren Reimann: Die arabischen Evangelien der Typographia Medicea. Buchdruck, Buchhandel und Buchillustration in Rom um 1600, als Band 3 der Reihe „European Identities and Transcultural Exchange: Studies in Art History“ im De Gruyter Verlag, die gemeinsam von Sabine Frommel (EPHA, Sorbonne, Paris) und Eckhard Leuschner (Institut für Kunstgeschichte, Universität Würzburg) herausgegeben wird.

Der Band ist aus einer Würzburger Dissertation hervorgegangen und zugleich die erste Buchpublikation des DFG Projekts „Die Typographia Medicea im Kontext: Text und Bild als Medien des Kultur- und Wissenstransfers zwischen europäischen und orientalischen Kulturräumen um 1600“ (geleitet von Prof. Dr. Eckhard Leuschner, Institut für Kunstgeschichte der Universität Würzburg, und Prof. Dr. Gerhard Wolf, Kunsthistorisches Institut in Florenz, MPI)

Die Typographia Medicea (1584–1614) hatte eine Sonderstellung unter den römischen Offizinen des späten 16. Jahrhunderts inne. Unterstützt von Papst Gregor XIII. und finanziert durch Ferdinando de‘ Medici, produzierte sie Bücher auf Arabisch und Chaldäisch, die wissenschaftlichen und missionarischen Ansprüchen zugleich gerecht werden sollten.

Diese Studie wertet die umfangreichen Rechnungsunterlagen und Geschäftskorrespondenzen der Typographia Medicea im Hinblick auf die Frage aus, wie versucht wurde, die Offizin im Netzwerk europäischer Druckereien und des internationalen Buchmarktes zu positionieren. Am Beispiel der arabischen und arabisch-lateinischen Evangelien gibt sie Einblicke in den Ablauf der Buchgestaltung, die Kosten der Buchherstellung, Aushandlungspraktiken mit der päpstlichen Zensurbehörde und die Arbeit von Buchagenten, Künstlern und Diplomaten.