Vortrag: Prof. Dr. Georg Satzinger, Universität Bonn

30.10.2018

"NEUES AUS BALTHASAR NEUMANNS NACHLASS" am 14. November im 19 Uhr im Toscanasaal

Balthasar Neumann, Entwürfe zur Gartentreppe von Schloß Poppelsdorf (Ausschnitt), Wien ÖNB

Vor wenigen Jahren wurden in der Österreichischen Nationalbibliothek einige Zeichnungen Balthasar Neumanns entdeckt. Bei weiteren Recherchen konnte der Vortragende dort einen verstreuten Bestand von über 70 Plänen als ein ehemaliges Konvolut aus dem 1804 versteigerten Nachlaß von Neumann und seinem Sohn Ignaz Michael identifizieren, aus dem bekanntlich größere Teile in die Sammlung Eckert des Museums für Franken, in die Würzburger Universitätsbibliothek und die Kunstbibliothek Berlin gelangten. Erstmals seit 1923 kommt damit wieder ein ganzes Zeichnungskonvolut aus dem Nachlaß ans Licht, das unsere Kenntnisse in vieler Hinsicht bereichert, wovon der Vortrag exemplarisch berichtet. Es ergeben sich zahlreiche neue Einblicke in die Planungsgeschichten von Schloßbauten Neumanns und seiner Zeit (u.a. Pommersfelden, Bruchsal, Karlsruhe), Einsichten in Neumanns Planungsmethoden und in die Weise, wie er sein großes Planarchiv organisiert hat. Bei der Arbeit an der Edition der Wiener Pläne ließen sich in verschiedenen Sammlungen weitere, bislang unerkannte Nachlaßreste identifizieren und neue Erkenntnisse zu den Umständen der Nachlaßversteigerung von 1804 gewinnen.